Abenteuer New York
Ein Film von Josef Dworschak

Jupp hat sich selbstlos "geopfert" und hat einen Freund, dessen Frau an der Reise nicht teilnehmen konnte, bei einer Atlantikkreuzfahrt im Oktober 2015 von Southampton nach New York begleitet. Er nutzte die Gelegenheit des mehrtägigen Aufenthaltes in New York um uns diese Stadt in einem Film schmackhaft zu machen. Als Einführung beschreibt er kurz die 9- tägige Atlantiküberquerung mit der "Anthem of the Seas", einem Kreuzfahrtschiff für 4500 Passagiere.

Nach der Ankunft in New York geht es mit dem Taxi weiter zum Hotel Best Western in Queens. Am nächsten Tag führt er uns nach Midtown Manhattan. Hier stehen die älteren Wolkenkratzer wie das Empire State Building oder das im Jugendstil erbaute Chrysler Building. Danach führt uns Jupp durch die Grand Central Station mit ihren Food Courts, den Supermärkten, Restaurants und zeigt auch die fleißigen Schuhputzer. Für den zweiten Tag haben Jupp und sein Freund einen Greeter Service engagiert, kostenlose Stadtführer die in der jeweiligen Heimatsprache durch Manhattan führen. Erste Station ist Ground Zero, das Mahnmal an der Stelle wo am 11. September 2001 die Gebäude des World Trade Centers durch einen Terroranschlag zerstört wurden. Weitere Highlights an diesem Tag folgten, wie das neue One World Trade Center, die in der Nähe befindliche futuristische Bahnstation und das World Financial Center. Dann folgt ein Spaziergang durch den Battery Park, ein Grüngürtel entlang der Südspitze Manhattans. Noch ein Blick auf die Brooklyn Bridge und danach schlendern wir über die Wall Street und den Broadway. Tag 3 : ein Hubschrauberrundflug steht auf dem Programm. Trotz des dunstigen Wetters gibt es einzigartige Blicke auf die Freiheitsstatue und die Skyline von Manhattan. Nun geht es aufs Wasser. Mit der Staten Island Fähre erleben wir die Skyline und die Freiheitsstatue nochmals vom Wasser aus. Über Ellis Island geht es zurück nach Manhattan, der Central Park steht an. Die grüne Insel inmitten der Großstadt erkunden die zwei Freunde per Fahrrad. Hier kann man stundenlang spazieren gehen, Boot fahren oder einfach vom Cafe aus das Leben genießen. Weiter geht es zum Meat Packing District, hier gab es um 1900 fast 250 Schlachthöfe die mit der High Line, einer hochgelegten Eisenbahn, angebunden waren. Diese Eisenbahntrasse ist mittlerweile als Park mit Fuß und Radwegen ausgebaut worden. Ein weiterer grüner Punkt in dieser Stadt. Wir bekommen noch das berühmte Kaufhaus Macy's zu sehen und dann geht es zurück ins Hotel zu einem Absacker im Club 808 mit Blick auf die nächtliche Skyline. Am nächsten Tag führt uns Jupp mit der Subway 7 nach China Town. Wie der Name schon sagt, ein Viertel New Yorks mit fast 100.000 chinesischen Bewohnern. Hier erleben wir die Welt Chinas mit deren Geschäften, Restaurants und Märkten. Mit der U-Bahn geht es weiter zur 74.Street. Dort gibt es ein indisches Mittagessen im Jackson Diner. Nun erleben wir die Öffentliche Bibliothek, die Bank of America mit dem davor liegenden Eislaufplatz, das Hard Rock Cafe und den Times Square bei Nacht, bevor es zum Hotel zurück geht. Ein neuer Tag, es ist Sonntag. Wir fahren nach Harlem. Die beiden Freunde wollen die 1923 erbaute Abyssinian Baptist Church besuchen die wegen der hervorragenden Gospel Darbietungen bekannt ist. Allerdings werden sie am Eingang abgewiesen, es sind nämlich weder Rucksäcke noch Kameras erlaubt und Schließfächer gibt es keine. Jupp wusste sich zu helfen und hat im Film schöne Gospel Szenen im Inneren der Kirche, von WSJ Life, eingefügt. Also geht es weiter zum Apollo Theater und per Bus durch den River Side Park. Auf dem Madison Square erleben wir Straßenhändler, Musiker und Artisten. Vor dem Mittagessen in China Town passieren wir das Flatiron Building - Bügeleisenhaus, mit seiner spitzen Fassade. Zum Ende des Tages geht es zur Brooklyn Bridge und von dort aus sehen wir die nächtliche Skyline. Am letzten Tag bekommen wir noch die Queensboro Bridge zu sehen, die den East River Richtung Manhattan überspannt. Hier führt auch eine Seilbahn über den Fluss von der aus wir neue Ansichten von New York mitnehmen können. Noch einen Besuch auf Roosevelt Island und dann ist es auch schon Zeit zum JFK-Airport zu fahren um mit Singapore Airlines die Heimreise nach Deutschland anzutreten.

Wir haben einen interessanten und kurzweiligen Film gesehen. Jupp hat mit seinen Kameraeinstellungen die Hochhäuser New Yorks beeindruckend gut eingefangen. Aufgelockert mit Großaufnahmen aus dem Straßenbild der Häuserschluchten wurde es nie langweilig. Eingefügte Karten informierten uns immer wo wir uns gerade befanden. Ein sparsamer, informativer Kommentar und passende Musik und O-Ton rundeten diesen Film ab. Kaum einer konnte glauben, dass der Film 28 min lang war - so schnell ist die Zeit im Big Apple verflogen. Kleine Fehler, wie einige, zu leise Kommentarpassagen schadeten diesem ausdrucksvollem Film nicht. Erstaunlich wie unterschiedlich der Film von den Clubkameraden aufgenommen wurde. Ein Kommentar : "Ich war noch niemals in New York - da muss ich auch nicht hin". Ein anderer Kommentar : "Ich war vor 40 Jahren dort - da muss ich unbedingt wieder hin".

Ein erstklassig gemachter Film für den ich mir ein paar mehr Pünktchen in der Bewertung gewünscht hätte.

Karl Reuter