Filmbeschreibung


Käsemarkt in Alkmaar

Am 31.8.16 zeigte uns Erwin Denzel seinen 8 Minuten Streifen über den Käsemarkt in Alkmaar. Mit flotter Musik und Standbildern über das was der Film beinhaltet, führte er uns den historischen Käsemarkt vor Augen.
Wir sehen auf dem Hinweg per Bus die schöne Landschaft und das mittelalterliche Städtchen, das an Markttagen „überläuft“.
Natürlich fahren die Touris auch auf den malerischen Grachten in Glasdachbooten herum.
Erwin zeigt uns vor Beginn des Marktes manch´ fesches Käsemädchen in Tracht mit einnehmendem Wesen.
Schon Stunden vor dem Markt „setzen“ die Träger die Laibe.
Wir erinnern uns: ca. 2000 Laibe zu 13 kg füllen das Marktpflaster
Jetzt prüfen Beschauer und Händler mit einem sog. Käsebohrer den Fett- und Wassergehalt. Nach der Geruchsprobe verhandeln die Parteien den Preis, wobei sie sich die Hände schütteln bis Einigkeit besteht.
Erwin weist darauf hin, dass hierbei strenge Regeln gelten, die durch die Kleidung der Personen zum Ausdruck kommt. Z.B der Obermann, der Käsevater und natürlich die vielen Träger mit verschiedenartigen Hüten.
Bei den Trägern ist das Besondere, dass sie in bestimmten Schritten Hin und Her rennen. Der Hintergrund ist jedoch, dass die immerhin 13 kg schweren Laibe nicht ins Rutschen kommen und herunterrollen.
Nach dem Zubringen zu den Handkarren kommt der Käse auf LKW´s.
Ökonomisch gesehen macht der historische Käsemarkt keinen Sinn, den der Handel könnte wirtschaftlich besser über moderne Lagerhallen und Geräte erfolgen.
Mit einem Bummel durch die schöne Altstadt endet der Film.
Erwin, du hast uns einen guten Einblick gegeben, vor allem waren Text und Bild zu keiner Zeit langweilig! Wertung: 3,714



Peter Würffel