Filmbeschreibung


Fünf Flüsse Radtour
Ein Film von Erwin Denz

Sechs Fahrradtouristen unterwegs ins Altmühltal. Beachtenswerte 300 km sind in vier Tagen einschließlich der An- und Abreise zu bewältigen. Dabei lassen sich die Radler auch nicht von zeitweise auftretenden Regenschauern abhalten. Sie nutzen die meistens gut ausgebauten Radwege entlang der Donau und Naab, der Vilz, der Pegnitz und Altmühl um schließlich mit dem König Ludwig-Kanal den vorläufigen Endpunkt ihrer Rundreise zu erreichen.

Erwin Denz zeigt uns seinen Reisebericht, wie er ihn erlebt hat. Naturnahe Filmszenen wechseln mit Aufnahmen der Sehenswürdigkeiten auf der Reiseroute. Nicht zu vergessen, die ständige Suche nach verwertbaren Energien, um den Flüssigkeitsverlust und die strapazierten Muskeln der Radlertruppe zu versorgen. Die Einkehrschwünge in Brauhäuser, Kaffees und den „Historischen Wurstladen“ in Regensburg sind eine Beleg für die gute Stimmung in der Truppe.

Soweit ist der Film sehenswert und lebt von den geschilderten Eindrücken des Autors und seinen Begleitern. Leider ging unserem Filmfreund auf halber Strecke der Strom für seinen Camcorder aus, sodass die Zuschauer den Rest der Tour aus animierten Google-Karten und Fotos nachvollziehen müssen. Das war ein interessanter Versuch, aber leider nicht das was Hobbyfilmer sehen wollen. Trotzdem, für die Teilnehmer der Radreise eine schöne Erinnerung.



AW