Filmbeschreibung


Fahr mal hin - Korbflechterei
Ein Film von Jupp Dworschak

Aus Jupps Filmserie „Fahr mal hin“ über das fast ausgestorbene Handwerk im Schwarzwald sahen wir am letzten Oktobermittwoch einen Film über das Korbmacherhandwerk.
Mit den Teilnehmern eines Filmerseminars geht es zu einem früheren Kloster in Heiligenbronn. Nachdem das Kloster 1991 geschlossen wurde, kümmert sich seit dieser Zeit die Stiftung „St. Franziskus“ um die behinderten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen. Oftmals sind diese Menschen schwer sehbehindert bzw. sogar blind und taub. Die Leiterin der Einrichtung geht sehr behutsam und einfühlsam mit ihren Schützlingen um.
Die Behinderten stellen in der Einrichtung die unterschiedlichsten Körbe her.
Jupp zeigt uns nun in sehr guten Einstellungen, besonders beeindruckend sind die vielen Großaufnahmen, die Arbeit vom Weidenzweig bis zum fertigen Korb.
Kommentiert wird die Arbeit von einem der Behinderten. Er macht das ganz ausgezeichnet. Die Leiterin ist stets in der Nähe und greift bei Bedarf sehr einfühlsam zuweilen in die Arbeit ein.
Jupps Kamera schaut den Arbeiter sehr genau auf de Finger, wie flink und akkurat das Entstehen eines Korbes fortschreitet.
Jupp selbst kommentiert nur sehr wenig. Das ist gut so!!! Nicht nur Körbe werden gefertigt, sondern auch Stuhlbeflechtungen werden von den Behinderten angefertigt.
Eine passende Musikuntermalung rundet den sehr guten Eindruck des Films ab.

Diskussion:
-Handwerk wurde sehr gut dargestellt
-2 Aspekte zeigt uns der Film, Handwerk und Beschäftigung für Behinderte
-Handwerk filmisch gut umgesetzt
-Behinderter hat gut kommentiert
-guter Schlusskommentar von Jupp
-mit einer Kamera gut geschnitten
-schade, dass andere Filmer ( 12 Personen) ihr Material nicht zur Verfügung stellten
-kurzweiliger Film

Bewertung: 4,043



Schmidtchen