Wanderslust am Bodensee

Jupp ist mit seinen Freunden des Wanderklubs in den Randgebieten des Bodensees bei schönem Wetter im Herbst unterwegs.
Die Mariewallfahrtskirche in Birnau ist mit ihrer prächtigen Rokokoausstattung professionell erfasst. In Unteruhldingen geht es zu den rekonstruierten Pfahlbauten der Stein- und Bronzezeit ,deren Überreste am Rande des Bodensees entdeckt wurden. In der Umgebung des Schlosses Salem steht eine längere Wanderung entlang des Markgräfinweihers auf dem Programm.
Mit Zeitraffer wird die Vitalität der Gruppe beim Wandern , sowie die von Jupp beim Absteigen vom Hochstand unterhaltsam abgespult. Erstaunlich ruhig gelangen die im Laufschritt aufgenommenen mercallisierten Märsche.
Die Storchenaufzucht, sowie die Berberaffen im Wald enthielten hervorragende Nahaufnahmen der Tiere, leider wurde auch ein Standbild
entdeckt. Im Münster Salem prangt wieder Rokoko und Jupp berichtet ,dass Münster und Kloster zu Schloss Salem umbenannt wurden. Vom Internat war leider nur ein Fassadenteil in den Film gelangt. Während der letzten Wanderung zum Mindelsee legt Jupp ein Kussepisode ein mit Fotos und Sprechblasen, wodurch eine erfolgreiche Lockerung der Wanderabläufe gelang.
Ein gelungener Film für Jupps Wanderfreunde sowie für den FCK, der ihn mit 4,156 benotete.

Horst Jastrow