Filmbeschreibung


Von Schlössern und Klöstern Portugals

2015 machten Margot und Horst eine Gruppenreise nach Portugal. Eine recht übersichtliche Karte zeigt die angesteuerten Orte. Mit der Kulturerbe-Stadt Sintra beginnt die Tour. Dort steht das „Neu Schwanstein Portugals“, das Ferdinand II unter Einbeziehung möglichst vieler Baustile einschließlich maurischer Bauelemente errichten ließ. Der Film erläutert die verschiedenen Baustile und die Art zu leben im Schloss, das um 1900 bereits über ein tolles Badezimmer verfügte. Auch die sonstigen Räume sind sehenswert. Von Sintra geht es nach Batalha. Das Kloster Santa Maria aus dem 14. Jahrhundert dominiert den Platz. In ihm ist unter anderem Heinrich der Seefahrer begraben. Nach der Dombesichtigung geht es weiter nach Fatima, dem berühmten Wallfahrtsort. Pilger rutschen auf Knien über den Vorplatz in der Hoffnung, dass ihre Wünsche in Erfüllung gehen. Am größten Kirchenplatz der Welt, steht die Basilika nossa sehora da rosario. In ihr liegen die Gräber von drei selig gesprochenen Hirtenkinder.
Am gegenüberliegenden Ende des Kirchenplatzes liegt eine 2007 errichtete Kirche mit 9000 Sitzplätzen. Weiter geht’s nach Coimbra, unterbrochen von einem Besuch von Occaico mit Luxushotel und Kloster. Coimbra war die einzige Kulturhauptstadt und wird von 30.000 Studenten bevölkert. Die Universität stammt aus dem 14. Jhdt. Zwei Abteilungen besuchen die Jastrows die Bibliothek und die Kapelle San Miguel. Die Bibliothek mit barocker Ausstattung wird heute noch von den Studenten benutzt. Die letzte Besichtigung in Coimbra ist für das Kloster zum Heiligen Kreuz reserviert, das aus dem 10. Jhdt stammt. Die ursprünglich romanische Kirche wurde im 18. Jhdt manuelienisch dekoriert. Viele Azulejos und die Barockorgel beeindrucken den Besucher. Zuletzt folgt der Besuch von Nazaré. Das ehemalige Fischerdorf empfängt die Besucher mit typisch gekleideten Verkäuferinnen von Trockenfrüchten. Für weitere Besichtigungen fehlt die Zeit, aber mit einem faszinierenden Blick vom Castell aus über die Stadt geht die Reise zu Ende.
Wie immer, haben uns Margot und Horst eine tiefen Einblick in die Bau- und Kulturgeschichte einiger portugiesische Städte vermittelt. Mit fantastischen Bildern, gekonnten Einstellungen und einem geschliffenen Kommentar entstand ein Film von besonderer Güte, der eine Benotung von 4,094 erhielt.



Josef Dworschak