Clubausflug 2016 - Von Baden-Baden nach Ladenburg

Wenn am Filmabend der Film über den letzten Clubausflug angekündigt wird, ist der Clubraum mit interessierten Mitgliedern immer gut besucht. Ein Film über einen Ausflug hat eine Aufgabe, das Erlebte festzuhalten und zu archivieren. Dieses Ziel hat der Beitrag mehr als erfüllt. Die Resonanz beim Publikum war auch entsprechend positiv.
Die Mitreisenden konnten noch einmal nachvollziehen wie schön es war und die Zuschauer, die vielleicht verhindert waren, konnten erkennen, was sie versäumt haben Die Menschen hinter der Kamera und am Schnitt haben haben sehr gute Arbeit geleistet und der Kommentar trägt dazu bei, einen abwechslungsreichen Filmabend zu gestalten.
An dieser Stelle merkt der Betrachter, dass schon bei den Aufnahmen darauf geachtet wird, dass eine kleine Geschichte daraus entsteht. Ein großes Lob an das Kamerapersonal Der Bus fährt an, die Reisenden warten und schon ist die Gruppe im Bus Einleitend richtet Manfred Best, als Stellvertreter von unserem Ersten, ein paar erläuternde Worte an die Mitfahrenden. Bereits hier kann man erkennen, dass mehrere Kameras dazu dienen, ein lebendiges Bild abzugeben. Jetzt ist es das Geschick am Schneidetisch, diese folgerichtig zu
platzieren.
Aktuelle Fahrtszenen im Bus und auch aus dem Fenster, lassen die Freude am Mitfahren erkennen. Die im Bus eingefangenen Köpfe zeigen nur freundliche Gesichter. Da fährt jeder gern mit.
In Baden-Baden angekommen, wird die Gruppe von einer Fremdenführerin empfangen und Sehenswürdigkeit der Stadt werden im Detail erklärt. Die begleitenden Kameras sorgen dafür, dass jeder ins Bild kommt. Man möchte doch sehen und gesehen werden.
Die Stadt Baden-Baden ist in der Tat ein lohnendes Ziel. Ein Lob an die Planer der Reise.
Das für das leibliche Wohl gut gesorgt wurde, zeigen die zufriedenen Menschen, die gekonnt in Großaufnahme ins Bild gesetzt wurden.
Wie Hühner auf der Stange – so heißt im Kommentar – warten man auf die Weiterfahrt zur Weinprobe.
Es kann vermutet werden, dass auch ein Biertrinker hier umfunktioniert werden kann, in dem er den Wein mit viel Genuss probiert. Die
Aufmerksamkeit war bei Erklärungen des Kellermeisters beim Publikum groß.
Zum Abschluss wurde die Abendsonne noch eingefangen, bevor das Hotel für die Nacht erreicht wurde. Das Ergebnis der Weinprobe in den Augen der Genießer hat man aus Höflichkeit nicht gezeigt. Mit Sicherheit war für einen guten Schlaf gesorgt.
Weiterfahrt am nächsten Morgen zum Mummelsee und zu den Naturereignissen im Schwarzwald.
Eine gelungene Abwechslung ist den Planern der Reise gelungen.
Der Kommentar erwähnt an dieser Stelle mit Verwunderung, dass hier die Möglichkeit geboten wird, die Tannengipfel von oben anzusehen. Ein paar Stufen und Überwindung von schwankenden Holzbrücken oder Seilen gehört zum Programm. Eine hohe Schnittkunst ist im Film auch zu erkennen.
Ein Mann steigt in eine Röhre und kommt als Karin unter wieder raus. Was es nicht alles gibt.
Erst einmal hat es den Anschein, dass Bad Wildbad als nächstes Ziel zum Essen und Trinken eingeplant wurde. Die Bilder zeigen, mit wieviel Genuss getrunken und auch gegessen wurde.
Zur Ehrenrettung an das Schwarzwaldstädtchen richtete sich die Kamera auch auf Flora und Gebäude.
Zum Abschluss der Reise ging es wieder in den Bus, mit dem Ziel nach Ladenburg.
In der Tat ein wunderschönes Städtchen, was einige Sehenswürdigkeiten zu bieten hat.
Der Kommentator erwähnt aber an dieser Stelle, dass es in der Kürze der Zeit nicht möglich war, alles zu besichtigen und die Mitreisenden genießen die landesüblichen Kuchenspezialitäten als bleibende Erinnerungen – mindesten für den Magen - Die Vorfreude auf den nächsten Ausflug und der Busfahrt nach Hause rundet den Film ab.
Ein gelungener Filmbeitrag hat uns unterhalten und übermittelt, welch wunderschöne Ausflüge der Club organisiert und durchführt. Eine Dankeschön an alle fleißigen Helfer, denn ohne sie würde das alles nicht so perfekt gelingen.

Klaus Lutze

Filme 2017