Filmbeschreibung


Venedig des Nordens
Ein Film von Erwin Denz

Vorweg gesagt: Der Film macht Laune, der Stadt im Dreieck zwischen Nordsee, Nordsee-Kanal und Ijsslemeer einen Besuch abzustatten. Erwin zeigt uns diese quirlige Stadt mit ihren vielen Facetten. Im Verlauf des Films dokumentiert er an Hand einer Karte, was ihn zu dem Filmtitel "Venedig des Nordens" inspiriert hat. Die von Grachten durchzogene Altstadt erinnerte ihn offenbar an die unzähligen Wasserwege der Italienischen Metropole. Freilich hinkt der Vergleich, aber was das Leben auf diesen Wasserkanälen angeht muß sich Amsterdam nicht verstecken. Nicht ganz so romantisch wie die von den Gondolieri gesteuerten Gondeln passieren hunderte von
Ausflugs- boote entlang der Grachten die vor Anker liegenden Hausboote derjenige Amsterdamer Bürger denen die Mieten auf dem "Festland" zu teuer sind.
Erwin zeig in dem gut strukturieren Film das Leben im Zentrum der Stadt, in der Radfahrer und Fußgänger stets Vorfahrt haben, wenn sie nicht gerade von einer der unzähligen Brücken über die Grachten aufgehalten werden. Er erzählt mit guten Aufnahmen von Ausstellungen und Museen und vom Leben in der von Touristen überfluteten Stadt.
Dem Filmemacher ist es gelungen, seine Video-Stadtführung interessant und informativ zu gestalten. Auffällig ist, daß er sich mit dem Feinschnitt eine bisher in seinen Filmen nicht gewohnte Sorgfalt auferlegt hat. Das zumindest für Zweidrittel des Werks, dann schleichen sich doch wieder einige störende Ungereimten bei Bildfolge und Vertonung ein. Die Arbeit zeigt trotzdem einen großen Fortschritt des Autors. Das zeigt sich auch in der Filmbewertung durch das Fachkundige Publikum mit 3,677 Punkten.



Arthur Westenberger


Filme 2017