Filmbeschreibung


Ein Blick in die Vergangenheit

Am 30.8.2017 zeigte uns Roland Schmidt seinen 5 ½ minütigen Film von der 2500 Jahre alten Keltengrabstätte in Glauberg.
Im Bus steuerten die Senioren der Kath. Kirche Kelsterbach das in der Wetterau gelegene Örtchen Glauburg an. Das Museeum Glauberg, sagt Roland, präsentiert sich „wie ein Fernrohr in die Vergangenheit.
Das große Panoramafenster ist auf einem Grabhügel ausgerichtet. Dieser wurde 1988 mittels Luftbildarchäologie in einem Getreidefeld entdeckt.
Daneben, das zeigt uns der Filmer anschaulich, wurden von den Kelten 16 Holzpflöcke gesetzt.
Dann folgt ein Bild, das die Beisetzung eines höhergestellten Kelten wiedergibt.
Gespannt verfolgen die Senioren den Führer, der vermittelt, wie die gefundenen Schätze gesichert wurden. Als Beispiel wird ein Schwert gezeigt, das wegen seines enormen Wertes in Felle gewickelt war. Der Führer macht deutlich, daß es sich hierbei um eine Sensation handelt.
Da neben den sehenswerten Grabbeigaben immer wieder Zuschauer eingeblendet werden, wirkt das Ganze nie langweilig!
Roland, du hast uns das durch herrliche Großaufnahmen bestens rübergebracht!
Die reich ausgestatteten Gräber stammen allesamt aus der Zeit 500 v. Chr. und zählen zu den prächtigsten Exemplaren.
Nicht unerwähnt darf die gut erhaltene Sandsteinfigur eines Kriegers aus dieser Zeit sein. Sie gilt als die bedeutendste erhaltene Sandsteinfigur in Hessen.
Roland, du hast uns wieder einmal Geschmack auf Archäologie gemacht.
Dafür hast du verdientermaßen die Wertung 4,000 bekommen.


Peter Würffel


Filme 2017