Männertour Osthessen

Am 29.9.17 zeigte uns Roland Schmidt seinen 12 Minuten Film. Er beginnt in Fulda mit dem Kloster Frauenberg, wo einst unser verstorbenes
Mitglied Raimund dem Herrgott seine Dienste anbot. Die Klosteranlage der Franziskaner ist ein Spätbarockbau, die Inneneinrichtung gediegen wertvoll. Ein herrlicher Ausblick auf Fulda und die Berge der Rhön stimmen uns auf diese Wandertour ein.
Natürlich darf dabei ein deftiges Essen, das Raimund immer schätzte, nicht fehlen. Die Gr0ßaufnahme einer Mühle an der Fulda begeistern Touristen und uns in gewohnter Weise.
Dann zeigt Roland den Dom zu Fulda, San Salvatore. Wir erfahren, daß der geschichtliche Ursprung ins 7. Jahrhundert reicht. Der Innenraum ähnelt im Kleinen dem Petersdom in Rom. Herrliche Gr0ßaufnahmen zeigen uns dies.
Es folgen schöne Aussenaufnahmen des barocken Stadtschlosses und seinen blumenreichen Garten.
In der Siebertz Mühle kann man so richtig die Seele baumeln lassen, das beweisen die reizvollen Naturaufnahmen und die niedlichen Rinderkälbchen.
Das 2. Ziel ist der Kreuzberg mit seinen 3 berühmten Golgota-Kreuzen. Das Franziskanerkloster wird jährlich von einer halben Million Pilgern
besucht. Und daß die Halbe gut schmeckt, sieht man den fröhlichen Gesichtern an..
Im Dreiländereck Hessen-Bayern-Thüringen liegt das 3. Ziel, das schwarze Moor. Auf Bohlen, ähnlich den Schwanheimer Dünen, erforschen die Senioren das ansprechende Naturschutzgebiet mit seinen seltenen Tieren und Pflanzen.
Wenige Meter vom Dreiländereck befindet sich das ehemalige Grenzgebiet, das Ost- von Westdeutschland 40 Jahre trennte. Es wird auch der Todeswall genannt. Auf ihm wandern die wackeren Männer. Ein 17 m hoher Turm ist als Mahnzeichen übrig geblieben und schaut trutzig ins Land.
Bad Schlirf ist das 5. Ziel der Männertour. Trotz schöner Kuranlagen sind nur wenige Gäste anzutreffen.
Mit der Stadt Schliz und seinen Fachwerkbauten ist schließlich das halbe Dutzend an Zielen erreicht. Auch hier hast du, Roland, mit deinen
Großaufnah men dazu beigetragen, daß es uns bei Betrachten der zahlreichen Sehenwürdigkeiten nie langweilig wurde. Erwähnenswert der sog. Hinterturm, der in der Adventszeit die größte Adventskerze der Welt darstellt.
Von den anwesenden Filmfreunden wurde insbesondere dein kurzweiliger Kommentar gelobt, von dem ich einige Passagen liebend gerne übernommen habe.
Auch die Wertung 4,007 zeigt, daß der Film rundherum stimmig war.

Peter Würffel

Filme 2017