Klimawandel

Artur begibt sich bei seinem Filmthema auf das „MS Wissenschaft“, um dort eine Ausstellung zu besuchen, die dieses Jahr unter dem Thema
„Meere und Ozeane“ stattfindet. Dies geschieht im Auftrage des „Bundesministeriums für Bildung und Forschung“. Es waren 30 Exponate ausgestellt, die die Meere und Ozeane betreffen, wie z.B. die Vermüllung und die Überfischung der Meere.
Das Schiff ging in Offenbach vor Anker. Die Ausstellung soll einer breiten Bevölkerungsschicht die Meere und Ozeane näherbringen.
Die Hauptaufgabe ist die Klärung der Frage:
Welche Auswirkungen haben die Meere und Ozeane auf unser Klima!“
Artur zeigt nun in beeindruckenden Bildern und Videoszenen, wie es um unsere Meere bestellt ist. Beispiel: wir sehen, wie der Plastikmüll in unsere Meere kommt, wie der Müll sich in den Meerestieren anreichert und die daran jämmerlich zugrunde gehen.
Die Ausstellung ist spielerisch und unterhaltsam aufbereitet Viele Schulklassen besuchen diese Ausstellung. Der Klimawandel ist unaufhaltsam. Er wird die Welt verändern, das ist die Botschaft der Ausstellung, und das zeigt Artur in seinem Film ganz ausgezeichnet!
Den Abschluss des Films bildet ein Interview mit dem Schiffseigner, der mit gutem Beispiel voran geht und sein Schiff mit einem speziellen Treibstoff betreibt, der viele Vorteile für die Umwelt hat. Er kostet pro Liter gerade einmal 4 Cent mehr.

Diskussion:
- toller Film
- Film wollte Bewusstsein wecken
- sehr gute Interviews
- gute Kommentierung
- gelungener Schnitt

schade, dass Film nicht zu unserem Thema „Veränderung“ fertig wurde.
Bewertung: 4,058

Schmidtchen