Filmbeschreibung


Wernigerode

Jupp ist ständig unterwegs, das ist gut so, denn dadurch sehen wir viele interessante Filme auf unserer Leinwand. Dieses Mal besucht er mit seiner „Videotruppe“ Sachsen-Anhalt. Die „bunte Stadt am Harz“ Wernigerode, wie sie schon Heinrich Heine nannte, ist das Ziel.
Auch ich war schon mehrmals mit unserem viel zu früh verstorbenen Gerhard Pietzsch in dieser schönen Stadt.
Zunächst zeigt uns Jupp beeindruckende Bilder von der Stadt, um sich dann dem aus dem Jahre 1277 stammenden Rathaus zu widmen.
Es ist ein absolutes Kleinod und eines der schönsten Rathäuser Europas. Vor dem Rathaus spielt ein Geiger, Jupp nutzt diese Gelegenheit, um Bilder von der „Bunten Stadt“ einzublenden. Der Stadtkern besteht überwiegend aus Fachwerkhäusern des 17. Jahrhunderts.
Der historische Kern ist sehr gut erhalten, da die DDR die Stadt als Aushängeschild nutzte.
Auch den Besuch eines Museums können wir miterleben, schöne Einblicke werden von Jupp eingefangen. Das Schloss in Wernigerode thront über der Stadt, Jupp zeigt schöne Außenaufnahmen. Leider durfte man im Schloss nicht filmen. Der Blick über die Stadt und den Harz beendet den sehr guten Film.
Die letzte Szene des Films widmet sich schon dem nächsten Film, die Lokomotive der Harzer Schmalspurbahn kommt angefahren. Dies wird der nächste Film verkündet Jupp.

Diskussion:
- sehr guter Kommentar
- wunderschöne Aufnahmen
- sehr gut die „bunte Stadt“ eingefangen
- Schloss gut von außen ins Bild gesetzt
- der Musiker zu Beginn des Films vielleicht etwas lang
Bewertung: 4,000


Schmidtchen


Filme 2018