Wir brauchen einen Schreiber!
Es fand sich kein Clubmitglied das über die Gemeinschaftsproduktion von Klaus und mir schreiben wollte. Also habe ich es selbst übernommen. Offensichtlich liegt es daran, dass unser Film 45 Min. lang ist. Ja, wenn man, wie das bei uns üblich geworden ist, den ganzen Film beschreibt reichen 4 Seiten nicht. Aber warum den Film beschreiben, den haben wir doch gesehen! Bei der Filmbesprechung sollte es doch darum gehen, ob der Film in seiner Struktur die Erwartungen der Zuschauer erfüllt hat. (siehe unseren Bewertungsbogen) Bei der Filmbesprechung hatte uns gefreut, dass keinem der Film zu lange vorkam, obwohl er 45 Min. dauerte. Es wurde die Kameraführung, die Abwechslung der Szenen, das Thema, der rote Faden und die Abwechslung zwischen Totale, Halbtotale und besonders die Großaufnahmen hervorgehoben.
Ein Clubmitglied sagte was soll ich zu all diesem Lob noch hinzufügen. Aber was ist das, wie stimmt die ARGUMENTATION mit der Bewertungsnote überein? Bei uns im Club ist eine Kurzfilmmentalität eingetreten. Filme über 20 Min. sind verpönt und unerwünscht. Der Titel
unserer Gemeinschaftproduktion lautete „Von 0 bis 2226“ es sind damit die Donaukilometer von der Mündung bis Passau gemeint. Der Film zeigt das Leben an Bord des Schiffes SOFIA und einzelne Epochen der Schiffsreise durch 10 Länder. Eine Trennung in einzelne Epochen hätte die Gesamtreise und somit den Film zerstört. Wenn ich , wie zuvor erwähnt, an die lobenden Worte denke und dann die Bewertungsnote sehe, kann unser Film doch nicht gut gewesen sein, oder manches Clubmitglied versteht den Bewertungszettel nicht! Wenn ich die 3,80 Punkte hochrechne müssen einige den Film unter 3,00 bewertet haben. Wurde hier personenbezogen gewertet oder haben die Bewerter kein Filmverständnis.
Ich habe mir mal die Arbeit gemacht unseren Übungsbogen für die Bewertung auszufüllen, vielleicht gibt das einigen zu denken.
Ein Umdenken ist bei uns im Club angesagt. Es muss auch Filme über 20 Min. Länge geben und entsprechend bewertet werden, wenn eine kurzweilige und interessante Geschichte in Bild und Ton erzählt wird.
Ich glaube hier bin ich nicht alleine mit meiner Meinung.

Fred

Filme 2018