Filmbeschreibung


Gesunder Wald Schwarzwälder Holz
Film von Jupp Dworschak mit Filmkollegen


Es ist schon Tradition, Jupp geht mit seiner Kamera auf Reise in den Süden, trifft sich mit Filmfreunden im Trainingscenter Berthold Seliger, um einen Gemeinschaftsfilm zu erstellen.
Nach Betrachtung des Films sei vorab gesagt: Bei der Umsetzung des ausgesuchten Themas wird nichts dem Zufall überlassen.
Eine gute Vorbereitung und Organisation während der Dreharbeiten konnte wir als Zuschauer in jeder Szene erkennen.
Der Titel lässt erst einmal vermuten, dass hier 2 Themen angesprochen werden sollen. Es stellt sich aber dann doch heraus, dass wir eine logische Folge erkennen, von Waldpflege und späteren Verarbeitung des Holzes. Hier zeigt sich die Qualität des Films, denn die Umsetzung ist mehr als gut gelungen. Dieses wurde auch in der anschließenden Diskussion gewürdigt.
Der Abschnitt „Gesunder Wald„ beginnt mit der Einspielung des Liedes „Mein Freund der Baum„ mit dem traurigen Ende „mein Baum ist tot .. „
Der Film zeigt aber in aller Deutlichkeit, wie ein gesunder Wald erhalten werden muss, damit er noch lange lebt und überlebt. Wir sehen sehr starke Szenen von vielen Mitarbeitern, die in der Forstwirtschaft tätig. Ein besonders guter Drehbuchgedanke ist, mit welchen Mittel früher gearbeitet wurde, und es wird auch noch ein Pferd eingesetzt um schwere Arbeiten zu tätigen.
Sehr anschaulich wird gezeigt wie heute Maschinen in unvorstellbarer Schnelligkeiten dem Menschen ein groß Teil der Arbeit abnehmen.
Der Film geht aber bewusst ein Schritt weiter. Er verlässt den Wald.
Ein Besuch in einer wohl modernsten Holzverarbeitungsfirmen in Deutschland steht auf dem Programm. Dieser Abschnitt begeistert von dem
aufgenommenen Material. Eine vollautomisch gesteuerte Maschine erledigt die programmierten Aufgaben.
Diese Passage des Films erklärt vielleicht, warum wir uns oft Gedanken über die Preise der Möbelhäuser wundern. „Auf Küchen 50 % Rabatt„
Es muss eine große Freude sein, so viel gute und abwechslungsreiche Szenen für den Schnitt zur Verfügung zu haben. Dem Mitarbeiter für den Schnitt wird es leicht gemacht den Film fertig zu stellen, aber in diesem Film hat er aber durch den Rhythmus im Schnitt zusätzlich richtig gute Arbeit geleistet.
Bei der Filmbesprechung war man sich einig über die Qualität des Films.
Wenn die Bildqualität am Anfang und die Drohnenaufnahmen die gleiche Güte gehabt wie sie im letzten Teil zu sehen waren, wäre eine 5 bei der Bewertung sicherlich angebracht gewesen, aber eine sehr gute 4 hat die Publikumsbewertung erreicht und das mehr als verdient.


Klaus Lutze


Filme 2018