Filmbeschreibung


Die neue Mitte

Wir werden auf dem Kalender einen besonderen Vermerk anbringen. Horst Gottwald hat sich seit langer Zeit wieder einmal aufgerafft, zu filmen und uns sein Werk vorzuführen. Horst ist wohl einer unserer eifrigsten Besucher der Clubabende, aber gefilmt hatte er schon lange nicht mehr. Umso erfreuter waren wir, filmisch wieder einmal von ihm etwas zu sehen. Die „Neue Stadtmitte“ hatte es ihm angetan, ein Projekt der Stadt Kelsterbach, das schon Jahrzehnte in der Schublade lag.
Horst war derjenige, der sich getraut hat, ein kleines Filmchen von diesem Bauvorhaben zu erstellen.
Der Film zeigt das Gelände des Sandhügelplatzes bevor die Bebauung beginnt. Dann können wir miterleben, wie die riesige Baugrube ausgehoben wird und die Menschen und Maschinen allmählich den Bau entstehen lassen.
Leider hat es Horst versäumt, hier ein wenig Kommentar einzubauen. Er hätte dem Film sehr gut getan.
Die Arbeiten gehen voran, der Vorplatz wird gepflastert und die Unterführung wird neu gestaltet. Bei den Aufnahmen von der Unterführung hätten ruhig einige Szenen weggelassen werden können.
Der Bau geht seiner Vollendung entgegen, jetzt erst kommt der erste Kommentar. Er befasst sich mit den Geschäften, die in das Erdgeschoss einziehen.
Bei herrlichem Wetter wird mit einem großen Fest die „Neue Stadtmitte“ eröffnet.
Viele Menschen haben die Einladung angenommen.
Groß und klein kommen auf ihre Kosten. Hier hat der Autor schöne Bilder eingefangen, die die überwiegende Freude der Besucher dokumentieren.
Erster Stadtrat Kurt Linnert geht in seiner Festansprache noch einmal auf die Geschichte des „Sandhügelplatzes“ ein und freut sich, dass die Stadt Kelsterbach nun einen neuen Begegnungsplatz hat. Hier hat Horst geschickt mit Insertschnitten die Rede interessanter gemacht.
Mit Einbruch der Dunkelheit laden verschiedene Musikgruppen die zahlreichen Besucher zum Mitmachen ein, und sie lassen sich nicht zweimal bitten. Auf dem Platz wird gefeiert und getanzt. Eine grandiose Feuerschau auf der Bühne lässt das Fest langsam
ausklingen.
Diskussion:
-gut, dass Horst dieses Ereignis gefilmt hat
-zu wenig Kommentar
-eine Musikuntermalung bei den Bauarbeiten hätte nichts geschadet
-die Ansprache von Kurt Linnert hätte im Film früher kommen sollen
-Bauarbeiten hätten eine kleine Kürzung vertragen
Gut, dass Horst wieder in das „Filmgeschäft“ eingestiegen ist. Der Film hatte einige gute Ansätze, die beim nächsten Video weiter ausgebaut werden können.


Schmidtchen


Filme 2018