Ein Tag auf einem Schiff
Ein Film von Gert Streckfuß

Gert erläutert, dass dieser Film eine Vorgeschichte hat und zeigt Szenen von einer Kreuzfahrt auf einem Luxusdampfer namens „Mein Schiff“. Sein ironischer Kommentar lobt zwar die Kabine, zumal er und seine Frau sich einen gewissen Luxus geleistet haben, äußert sich aber entsetzt über die Menge Mensch, die sich auf einem solchen Schiff kaum gegenseitig Raum lassen. Mit dem Hinweis, dass deshalb für Ihn eine weitere Kreuzfahrt zusammen mit etwa 3000 anderen nie mehr in Frage kommt, ixt er bildlich den Namen „Mein Schiff“ aus. Aber dann schwärmte ein befreundetes Ehepaar von einer Schiffsreise mit einem Postschiff der Hurtig Ruten mit nur 300 Passagieren, zu der er sich überreden ließ. Die Kabine nennt er gemütlich klein mit der Möglichkeit einer Fußwaschung von der Toilette aus.
Sitzmöglichkeiten waren am Schiff immer gegeben, vor allem bei stärkerem Seegang. Hurtig, meint Gert, war die Reise nicht. Von Bergen ging es los die Küste entlang, bei wirklich gutem Wetter. Dann aber kam der 17. Mai der Nationalfeiertag der Norweger und auch Geburtstag des Kapitäns. Im Dauerregen zur Feier an Deck beordert, schwenkten die Passagiere norwegische Fähnchen dem Kapitän entgegen. Im ersten, größeren Hafen spielte zur Ankunft eine Kapelle und in Trachten gekleidete Menschen schwenkten trotz des Regens die Fähnchen. In den nächsten Häfen wurden die Kapellen kleiner, das Empfangskomitee jeweils spärlicher. Außer Ausflügen in die Städtchen mit Shopinggang durch Einkaufszentren blieb keine Zeit. Bald nahm der Alltag eines Postschiffes wieder seinen Gang. Bei besserem Wetter führte die Reise bis zum Nordkap. Dazwischen eine Fjordfahrt als Besonderheit zwischen steilen Felsen. Am Abend spielte noch eine Kinderkapelle zum Ausklang des 17. Mai .Ein ereignisreicher Tag und der Film ging mit einem prächtigen Sonnenuntergang zu Ende.
Der Film zeigte, wie sehr sich eine Kreuzfahrt von einer Fahrt mit einem Linienschiff unterscheidet. Die Ausflüge sind bescheiden, die Umgebung die Hauptatraktion. Dass der Film die Fahrt mit dem Postschiff an einem einzigen Tag, dem 17.Mai zeigt, ist leider nicht klar geworden. Das und eine unglückliche Vertonung (von ihm selbst so genannt) führten wohl zu einer etwas verringerten Wertung von 3,914.

Josef Dworschak

Filme 2018