Filmbeschreibung


Tokio Impressionen
Ein Film von Margot und Horst Jastrow

Horst und seine Frau zeigen eine Reportage einer Stadtrundreise, diesmal ist es Tokio, die 36 Millionenstadt Japans. Zu Beginn werden in einem Rundumblick die Betonwüste mit den Hochhäusern gezeigt. Aufgelockert werden die Aufnahmen mit Detailinformationen und Nahaufnahmen. Ein Besuch im Ginza-Vietel, der Einkaufsmeile von Tokio, darf nicht fehlen. Auch hier sind es die Nahaufnahmen mit dem Kommentar, die den Film sehenswert machen. Nach einem Besuch auf dem Fischmarkt ist Kultur angesagt: die alten Tempel Tokios mit den buddhistischen Ritualen stehen auf dem Programm. Die Reisegruppe unternimmt dann eine Schiffsrundfahrt, auch hier ist das Angebot für einen Filmer die Skyline der Stadt mit den Hochhäusern. Wohltuend ist deshalb eine Unterbrechung: Der Besuch in einem gartenähnlichen Park mitten in der Stadt. Der Abschluss bildet der Besuch im Nationalmuseum mit einer Sonderausstellung der Kirschblütenzeit.

Der Film zeigt deutlich die Schwierigkeit, eine interessante Dokumentation einer uniformen Großstadt zu zeigen,
die überwiegend aus Hochhäusern, mit ein paar grünen Farbtupfern gesprenkelt, besteht. Aber als ein Überblick über diese Stadt ist der Film sehr sehenswert.
Kommentare waren:
Sehr gut: die verschiedenen Facetten, die privaten Aufnahmen, ein sehr guter Überblick, sehr gute Aufnahmen und Kommentar dazu.
Teilweise wurde noch angemerkt, ob Horst nicht auch die Gruppe zeigen sollte, um die Bildfolge noch weiter aufzulockern. Für mich, eine schöne Erinnerung an Tokio.


Gerd Streckfuß


Filme 2018