Filmbeschreibung


„St. Johann, am Steinfeld, mein Geburtsort “
Ein Film von Jupp Dworschak

Der Film von Rolf Lohr mit dem Titel „Rund um Mörfelden“ habe ihn auf die Idee gebracht, einen Film über seinen Heimatort in Österreich zu drehen.
Eine Karte zu Beginn zeigt die Lage von St. Johann: etwa 60 km östlich von Wien, damit am östlichen Rande der Alpen. Einen Schwenk von einem Aussichtpunkt oberhalb des Ortes gibt einen sehr guten Überblick: ein kleiner Ort inmitten einer grünen Umgebung. Eine Detailaufnahme zeigt sein Geburtshaus, ein 2 stöckiges Haus, augenscheinlich das Größte im Ort.
Es folgt eine Ansichtskarte des Ortes aus seine Kindheit mit einer genauen Beschreibung u.a. der verschiedenen Einkaufsmöglichkeiten und Gaststätten zur damaligen Zeit.
Dann die Überleitung zum heutigen Ortsbildes. Es hat sich viel verändert, insbesondere sind (natürlich) sehr viele neue Häuser dazugekommen. Der Film zeigt nun in einer sehr großen Detailtreue die einzelnen Veränderungen, die neuen Häuser, der alte Brunnen, die beiden Reiterhöfe, die Wasserleitung und vieles mehr. Die Aufzählungen werden unterbrochen durch eine Wanderung auf den Aussichtsberg mit einem Turm. Der Film endet mit einem Standbild des Elternhauses.

Und dies hat natürlich bei der Diskussion viele Nachfragen ergeben: Warum wird im Gegensatz zu all den anderen detaillierten Ortsbeschreibungen auf das Elternhaus nicht näher eingegangen? Zumal es sich im Gegensatz zu den meisten anderen Häusern in Größe und Bauform deutlich unterscheidet, und wo bleiben die Aufnahmen der Kirche, von der der Film nur den Weg dahin und eine Detailaufnahme des Friedhoftores zeigt.
Jupps Antwort war: Es gibt noch eine oder mehrere Fortsetzungen. Daraufhin gab es die Anregung (der ich auch zustimme), für den unbeteiligten Betrachter des Ortes St.Johann nur einen, aber umfassenden Film zu machen, und dabei auf einige „unwichtige“ Clips zu verzichten. Die weiteren Kommentare waren:
- Der Betrachter wurde bei dem Rundgang mitgenommen.
- Sehr viele Großaufnahmen.
- Sehr guter Kommentar
- Die „Bergbesteigung“ mit Eigenaufnahmen sehr gut umgesetzt.
- Etwas kritisch wurden die vielen Einzelbeschreibungen beim Rundgang gesehen, da man zeitweise nicht genau wusste, wo und in welcher Straße man sich gerade befand.

Für mich ein eindrucksvoller, fast intimer Film von Jupp über seinen
Geburtsort, der zur Nachahmung viele gute Anregungen vorgegeben hat.



Gerd Streckfuss


Filme 2018