Filmbeschreibung


Lebensräume
Ein Film von Roland Schmidt

Roland zeigte uns wieder einen seiner sehr lehrreichen Naturfilme unter dem Titel „Lebensräume“. Der gibt schon durch die Mehrzahlform vor, dass die verschiedenen Tierarten auf bestimmte Umweltformen spezialisiert sind. Als ersten Lebensraum hat er den Schwanheimer Wald ausgewählt, der vor allem für Spechte den notwendigen, alten Baumbestand aufweist. Besonders den Schwarzspecht beobachtet Roland bei seinem Höhlenbau, der Auswahl des Brutplatzes – gelegentlich bestimmt vom Weibchen, wenn der männliche nicht ihren Ansprüchen genügt- und der Aufzucht der Jungen. Ähnlich gelagert ist der Ablauf bei Buntspechten, die aber eher abgestorbene Bäume für den Höhlenbau bevorzugen. In einer Längsschnitt-Skizze wird uns die vom Schwarzspecht angelegte Bruthöhle erläutert, die nach dem Einflugloch etwa 35 bis 45 mm nach unten reicht und einen Durchmesser bis 25 mm hat.
Die Brutzeit beträgt 12 bis 15 Tage. Nach weiteren ca. 15 Tagen, verlassen die Jungen die Höhle und werden danach noch einige Tage mit Futter versorgt, ehe sie selbstständig auf Futtersuche gehen. In den Ablauf eingestreut werden auch Kleinvögel und ihr Nestbau, so dass eine abwechslungsreiche Bildfolge entsteht. Der zweite Lebensraum hat Roland den Seichböhl bei Nauheim ausgewählt, um einem weiteren, hoch interessanten Vogel vorzustellen, nämlich den Wiedehopf. Der braucht eine halboffene Landschaft mit Magerrasen und lockeren Baumbestand. Der attraktive Großvogel kommt in Hessen nur selten vor und war vom
Aussterben bedroht. Er baut keine eigenen Bruthöhlen, sondern nutzt alte Specht höhlen in alten, hohen Obstbäumen. Aber auch natürliche Baumspalten nimmt er an, sofern die Einflugöffnung nicht zu groß ist, um Nesträubern einzulassen. Steinkauz und andere Kleinvögel teilen mit ihm den Lebensraum. Beim Wiedehopf brütet ausschließlich das Weibchen, die spätere Fütterung übernehmen beide Partner. Die wird ca. 14 Tage nach dem Eischlupf notwendig. Beringung und Schutzmaßnahmen haben zu einer erfreulichen Zunahme des Wiedehopf Bestandes geführt, so dass derzeit wieder 6 Wiedehopf paare erfolgreich gebrütet haben. Ein schöner Erfolg der ehrenamtlichen Vogelschützer.
Der sehr zeitaufwendige und gut gemachte Film wurde mit einem Höchstwert von 4,216 Punkten bewertet.


Josef Dworschak


Filme 2018