Prachtvoller Schwarzwald - Römerbad Hüfingen
Ein Film von Jupp Dworschak

Schon unzählige Male war Jupp mit seinen Videofreunden bei einem Videoseminar im Schwarzwald. Stets hat er einen Film gedreht und ihn auch beim „fck“ vorgeführt, und das innerhalb kürzester Zeit. Das ist sehr lobenswert und sollte von vielen nachgeahmt werden.
Heuer war er in Hüfingen, einem Ort, in dem sich schon die Römer wohl gefühlt haben. Sie bauten dort eine Badeanstalt, um sich von den anstrengenden Kämpfen mit den Germanen zu erholen.
Leider ist nur eine Ruine übrig geblieben. Sie aber ist, so gut es ging, rekonstruiert worden, dass sie zu einem Besuchermagneten
geworden ist.
Jupp und seine Freunde lassen sich dieses Ereignis natürlich nicht entgehen.
Die Führerin erklärt nun den staunenden Filmern stilecht in römischer „Montur“ die Funktionsweise des Bades.
Das macht sie so toll, so kompetent, so lustig, dass es eine Freude ist, der jungen Frau zuzuhören.
Sie kennt sich gut in der lateinischen Sprache aus und lässt durch ihren Witz und Charme die Badeanstalt wieder lebendig werden.
Dabei bezieht sie geschickt die Besucher in die Führung mit ein. Immer wieder werden durch Zwischenschnitte die einzelnen Bauabschnitte des Bades gezeigt. So kommt nicht eine Sekunde Langeweile aus. Natürlich mussten die Römer und Römerinnen auch einmal während eines langen Tages die Toilette (Latrine) aufsuchen.
Die Latrine wurde aber nicht nur aufgesucht, um das „Geschäft“ zu machen, sondern hier wurden auch die neuesten Informationen ausgetauscht. Daher waren auch keine Trennwände eingebaut. Damit sich die Römer nicht auf die kalten Steine setzen mussten, waren den ganzen Tag „Nubier“ (die hatten einen besonders großen Hintern) angestellt, deren Aufgabe es war, die Steine warm zu halten. Köstlich, köstlich!!!!!

Diskussion:
- schnellstmögliche Filmbearbeitung
- humorvolle Führerin
- Film lebt vom Kommentar
- wir sind mitgenommen worden
- gut, die Einblendung von Schautafeln
- phantastischer Vortrag
- dynamischer Schnitt
- Führerin hat sehr gut gesprochen
- “Römerin“ trägt den ganzen Filmabend
- sehr kurzweiliger Film

Man möge mir eine Bemerkung zum Schluss erlauben:
so ganz verstehe ich die Wertung der Clubmitglieder nicht, ich habe den für mich ganz tollen Film wesentlich höher bewertet, denn er hat es verdient!!!!!

Schmidtchen

Filme 2019