Filmbeschreibung


Prachtvoller Schwarzwald - Dom zu St. Blasien

seit einigen Jahren nimmt Jupp einmal im Jahr an einem Filmseminar im Schwarzwald teil. Hieraus entstehen dann immer mehrere Filme. Seit einiger Zeit ist das tragende Element seiner Filme die Erklärungen einer Fremdenführerin bzw. eines Fremdenführers. Dank angestecktem Funkmikrofon sind diese Erklärungen stets sehr gut verständlich. Die Erläuterung, durchgängig gefilmt, bilden wie schon gesagt die Grundlage des Filmes, bleibt als Gestaltungsmittel noch die Zwischenschnitte. Ob diese immer geschickt platziert wurden und in ihrer Dauer den Text unterstützten bleibt einmal dahingestellt. Das trotz des angesteckten Mikrofons das permanente plätschern des Brunnens im Hintergrund zu hören war, störte solange man den Fremdenführer vor dem Brunnen sah nicht weiter, wirkte aber bei den Inserts auf einmal störend. Auch ein, unter den Erläuterungen spontan und auch nur sehr kurz eingespieltes Musikstück war etwas befremdlich.
Die Hinführung zum Film, zum Thema war wie immer präzise, unterlegt mit einem gut gesprochen und formuliertem Text.



Rolf Lohr


Filme 2019