Moa Mauer Boa Bambeler
Ein Film von Klaus Lutze

Diemo hatte heute mal wieder einen Film für uns. Der Titel hatte einige "Nicht-Kelsterbacher" doch etwas unwissend hinterlassen. Es dreht sich nämlich um eine Gruppe meist älterer Männer, die in früheren Zeiten auf der Main (Moa) Mauer sitzend, ihre Beine (Boa) baumeln (bambeln) ließen und dabei die letzten Neuigkeiten des Tages Revue passieren ließen.
In der diesjährigen Veranstaltung von "Kelsterbach einst und jetzt" hat ein Gruppe alter, bekannter Kelsterbacher Herren (wie u.a. Willi Laun - Fahrschullehrer, Karl Gesang - ex-Feuerwehrhauptmann und Heini Hoffmann - ex-Vereinsringvorsitzender) die Szene der Moa Mauer Boa Bambeler auf der Bühne des Fritz Treutel Hauses nachgespielt. Diemo hatte es übernommen diese Vorführung aufzuzeichnen. Die Laiendarsteller erzählen Anekdoten aus dem alten Kelsterbach. Heinrich Hoffmann verkündet als Gemeindebote die letzten Nachrichten aus dem Rathaus, u.a. dass in den nächsten Tagen die Kelster aufgestaut wird um in der Winterzeit eine Eislauffläche zu schaffen.
Der Film hat keinen roten Faden und ist "nur" die Aufzeichnung des Geschehens auf der Bühne. Mehr war auch vom Autor nicht beabsichtigt. Die anschließende Diskussion teilte sich in zwei Lager auf, in alte Kelsterbacher deren Erinnerungen an die alte Zeit geweckt wurden und "Nicht-Kelsterbacher" die mit dem Film nichts anzufangen wussten.
Dementsprechend hat der Film in der Bewertung eine Note von 3,85 Punkten bekommen. Etwas mehr hätte erreicht werden können durch einen höheren Aufwand an Kameras, etwas flotteren Schnitt, eingefügte alte Bilder oder Filmsequenzen und eine bessere Tonqualität.

Karl Reuter

Filme 2019