Prachtvoller Schwarzwald - Rottweil, Stadt der Türme
Eine Film-Reportage von Joseph Dworschak

Worum es geht:
Respekt einflößende, kreuzbewehrte Türme durchstoßen die über Rottweil wabernde dichte Wolkendecke. Die darunter liegenden Schätze mittelalterlicher Kirchenarchitektur bleiben dem Zuschauer verborgen. Doch - dessen Interesse ist erst einmal geweckt!
Joseph Dworschak baut Spannung auf und fordert gleichzeitig Flexibilität des Denkens. Sein Ziel sind nicht die sakralen Bauwerke der ältesten Stadt Baden-Württembergs. Nein, sein Blick ist in die Zukunft gerichtet, auf einen Turm der Superlative, den futuristisch wirkenden Test-Turm, den die Firma thyssenkrupp Elevator hier errichtet hat. Gott sei Dank außerhalb der Stadt.
Unser Clubmitglied Joseph hat seine Kamera dabei, als er im Rahmen einer Führung den interessanten Ausführungen eines Besucher-Guide lauscht. Die Zuhörer erfahren hier, wie sich der Aufzugbauer die Zukunft des Indoor-Transportes in modernen Hochhäusern vorstellt. Aufzugsysteme, u. A. mit Kabinen, die ähnlich einem Paternoster in mehreren Aufzugschächten, aber einzeln und mit „Hochgeschwindigkeit“, auf und ab sausen, werden hier getestet.
Die Turmbesucher erleben den „Geschwindigkeitsrausch“, indem sie mit einem Aufzug auf die in 232 Meter Höhe liegende Plattform hinauf geschossen werden. Es ist mit einem 21 Meter Durchmesser Deutschlands höchstgelegene Aussichtsplattform. Inzwischen sind die Wolken weitergezogen und so haben sie von dort oben einen Blick auf die Altstadt und die eingangs noch verdeckten Kirchen. Wer unter Platzangst leidet benutzt hier das Treppenhaus. Nach 1617 Stufen ist er auch am Ziel. Vielleicht etwas erschöpft, aber Glücklich wegen des Kalorienverbrauchs.

Wie der Film gemacht ist:
Die Film-Reportage wird getragen von den Ausführungen des Besucher-Betreuers und den Video-Präsentationen des Besucherzentrums. Wenn auch der Filmtitel und die Filmeröffnung zunächst etwas vom eigentlichen Thema wegführen gelingt dem Autor doch die Hinführung zum eigentlichen Thema. In bekannt guter Qualität zusammengestellt erfährt der Zuschauer wissenswerte Details über die Entwicklung der Fördertechnik in immer höher an den Wolken kratzenden Wohn- und Bürotürmen. Die Kameraführung war beim Vortrag vielleicht etwas zu statisch auf den Besucher-Betreuer gerichtet. Hier hätten einige Zwischenschnitte für mehr Lockerheit gesorgt. Die Tonaufnahmen waren dank eines verwendeten Lavalier-Micro´s sehr gut zu verstehen.

Was die Zuschauer zum Film sagten:
Gelobt wurde die schlüssige Zusammenstellung des Film- und Tonmaterials. Die im Werksfilm der Firma thyssengrupp Elevator dargestellten technischen Erläuterungen über die Funktionsweise moderner Aufzüge wurden gelobt. Leichte Kritik klang an, wegen dem gewählten Titel und der Hinführung zum eigentlichen Thema. Angesprochen wurden auch fehlende Zwischenschnitte.

Die Clubmitglieder bewerteten den Film mit 3,84 von 5,0 Punkten.

AW

Filme 2019