Filmbeschreibung


Pfarrer Herbert Köhl wird 90

Wieder einmal ein „Selfie“, nicht weil keiner eine Beschreibung des Films anfertigen wollte, sondern ich hatte mich dazu bereit erklärt, selbst ein paar Zeilen zu schreiben.
Alle kennen sicherlich unseren Pfarrer Herbert Köhl, der 45 Jahre als Priester in Kelsterbach segensreich wirkte.
Ja, was schenkt man einem 90 jährigen, das war die große Frage der Pfarrgemeinde.
Da kam der Pfarrgemeinderat auf die Idee, ihm doch ein Video zu schenken, das die Gremien und die Gemeindemitglieder der Pfarrei zeigen sollte.
Wer aber sollte den Film machen? Ihr ahnt schon, was jetzt kommt! Wir wollen den Roland fragen!!!!
Und der hat leichtsinnigerweise ja gesagt.
Hätte ich gewusst, wie viel Arbeit da auf mich zukommt, dann hätte ich mir die ganze Sache wohl überlegt.
Nahezu ein Jahr habe ich viele Veranstaltungen in der Pfarrei festgehalten.
Im Archiv (zum Glück hatte ich immer einmal während der 45 Jahre Filmaufnahmen gemacht)
konnte ich einiges finden, wie Pfarrer Herbert Köhl das Kelsterbacher Leben geprägt hat.
So ist dann nach und nach eine 30 minütige Dokumentation entstanden, die das heutige Leben in der Pfarrei zeigt, wie auch einen Teil des Wirkens von von Pfarrer Köhl während seiner priesterlichen Tätigkeit in Kelsterbach. Der Film sagt Nichtkelsterbachern wahrscheinlich nicht sehr viel, aber für die Einheimischen und besonders dem Geburtstagskind ist ein Werk entstanden, das einen großen Teil des Lebens eines außerordentlichen Menschen dokumentiert.
Ich bin der Meinung, dass so ein Film auch durchaus die Berechtigung hat, an einem Filmabend des „fck“ vorgeführt zu werden.
Der Film erhielt die Bewertung von 3,782.


Schmidtchen


Filme 2019