Filmbeschreibung


Zauberhaftes Westeuropa

Mit einem dreigeteiltem Ansichtsblatt beginnt der Film. Rechts die Übersichtskarte mit den Punkten, die angefahren werden, in der Mitte die entsprechenden Filmszenen des gerade erreichten Ziels und links ein Teil des Kreuzfahrtschiffes. Nach dem Titel als erste Szene die Ausfahrt von Bremerhaven. Die darunterliegende schiffseigene Ausfahrtmelodie wird auch gesungen. Erstes Ziel, Southampton und von dort nach London. Heftiger Regen vermiest den Aufenthalt, aber die wichtigen Punkte können nach der Rundfahrt doch noch besichtigt werden, vor allem Towerbridge und Tower of London..Bei schönem Wetter geht’s am nächsten Tag zur touristic coast an der südlichen Ärmelkanalküste. Strandbuden machen ihn echt britisch. Viele Besucher lockt die Möglichkeit, am Strand Phosilien zu finden. Es sind sehr viele, mehr als erwünscht. Dafür gibt es eine tolle Verabschiedung mit einer Big Band. Es geht nach Leixeos in Portugal. Das dauert einen Seetag lang, der mit Unterhaltung und feinen Spezialitäten gefüllt wird. Von Leixeos aus geht es in die Älteste Stadt Portugals, nach Porto. Hauptanziehungspunkt ist der Bahnhof mit seinen großflächigen Bilder aus der Geschichte aus Azulejos, glasierten Wandfließen. Das Zentrum ist sehenswert und UNESCOWelterbe.
Am Fluss Doro steht eine Riesen-Stahlbrücke. Die nächste steht dann schon in Lissabon. Erstes Wahrzeichen – eine mächtige Christusstatue auf de Anhöhe. Bei der Standrundfahrt fällt das Hieronymus-Kloster mit seinen gut 300 m Länge sofort ins Auge. Es ist Grablege des berühmten Seefahrers Vasco da Gama. Das Denkmal der Entdecker präsentiert 33 Persönlichkeiten der Zeit mit Heinrich dem Seefahrer an der Spitze. Ein schneller Blick auf den Tore Belem, dem früheren Leucht- und Wachturm. Die Stadt selbst ist hügelig und am schnellsten zu Fuß zu durchstreifen, denn Staus in den Straßen sind üblich. Heute gibt es eine Nachtführung, äußerst selten bei Kreuzfahrten. Tolle Einkaufshäuser in den Straßen zum Café Brasileira. Das hat das Flair des vergangenen Jahrhunderts. Nahe dem Eingang gibt die Statue des Dichters Fernando Pesoa Gelegenheit für ein Erinnerungsfoto von Anne. Dann geht’s es zurück an Board. Nächstes Ziel ist Santiago de Compostela. Es ist seit 830 Wallfahrtsort. Der Platz vor der Kathedrale ist Treffpunkt aller Pilger. Ein kurzer Stadtbummel durch La Corona führt noch zum Rathaus. Vor dessen Eingang trifft man auf Asterix und Obelix, in deren Heimat Galizien man sich ja befindet. Der Beinamen der Stadt, die Gläserne, geht auf die vollständigen, weiß gestrichenen , Fensterfronten der Gebäude zurück. Das nächste Ziel ist La Coruna. Der für die Reise nötige Seetag bringt Unterhaltung und Leckerbissen an Board. In einem kleinen Fischerdorf steht eine völlig aus Holz gebaute Kirche, umgeben von einem Pittoresken Ort. Der nächste Stopp ist Brügge, wo es wieder einmal regnet. Rolf kennt die Stadt von einem früheren Besuch. In Amsterdam hingegen lohnt sich wieder ein ausgiebiger Stadtbummel und eine Grachtenfahrt, denn hier klingt die fantastische Reise aus.
Der Film kam gut an. Von der Einleitungsidee bis zum gekonnten Kommentar gab es nur Lob. Gestört hat am Anfang die Ausfahrtmelodie, die leider auch gesungen wird, was den Eindruck eines Tongemisches hinterlässt – und – der erkennbare Zeitdruck, unter dem die Ausflüge notgedrungen stattfinden.
Die FCK-ler gaben dem Film eine hohe Wertung: 4,314


Josef Dworschak


Filme 2019