Filmbeschreibung


„Noch kein Ende“
von  Gerd Streckfuss

Nach längerer Abstinenz in „Sachen Filme produzieren“ hat uns Gerd einen Film gezeigt, der sich mit der Flüchtlingsproblematik auseinandersetzt.
Der Film beginnt mit einem kurzen Statement des 2. Vorsitzenden Wolfgang Euler des ADFC Langen.
Der Radfahrclub bekam von der Fachstelle für Migration der Stadt Langen, der Diakonie und der Caritas die Möglichkeit, in einem besonderen Raum eine Fahrradwerkstatt einzurichten, um den Flüchtlingen Fahrräder zur Verfügung zu stellen.
Das Projekt wurde in vielen Veröffentlichungen bekannt gemacht.
Daraufhin entstand eine große Spendenbereitschaft, nicht mehr benötigte Drahtesel abzugeben.
Gerd zeigt uns nun die Werkstatt mit den vielen Rädern, die von freiwilligen Helfern wieder auf Vordermann gebracht werden. Die Fahrräder werden registriert und dann fachmännisch aufpoliert. Ein Helfer erklärt, dass ihm das „Schrauben“ viel Freude bereitet und er den Flüchtlingen gerne helfen möchte. 700 Räder wurden eingesammelt, repariert und nach einer Testfahrt und einer kleinen Gebühr von 10.- Euro an die Flüchtlinge abgegeben. Nach kurzer Zeit beteiligen sich auch die Flüchtlinge an den Arbeiten. So ganz nebenbei werden auch die Sprachkenntnisse verbessert.
Das gut gefüllte Ersatzteillager zeigt, dass noch genügend Räder repariert werden können.
Nach gut 3 Jahren ist die Spendenbereitschaft in der Bevölkerung immer noch groß. Doch die „Kunden“ sprich Flüchtlinge gehen langsam aus. Aber die persönlichen Kontakte, die durch die Reparaturwerkstatt entstanden sind, bleiben weiter bestehen. Der Film endet mit einer gemeinsamen Adventsfeier.

Diskussion:
-sehr guter Film
-“roter Faden“ war da
-keine störende Musik
-gut gezeigt, dass sich Freundschaften gebildet haben
-Gemeinschaft ist entstanden
-aus Hilfe wird Selbsthilfe
-Problematik wurde gut dargestellt
-zeitgeschichtlicher Film
-auch Gerd hat sich in Szene gesetzt
-Film hat mir sehr gut gefallen
-Erklärung „Mutter“ - „Papa“ hätte ich nicht korrigiert
Auch mir hat der Film sehr gut gefallen. Schade nur, dass dies bei der Bewertung des Films nicht honoriert wurde.


Schmidtchen


Filme 2019