Mit dem FCK Im Tierpark Sababurg Hann. Münden, Bad Karlshafen und Eschwege

Mit 8 Minuten Verspätung, weil Franz-Josef glaubte Abfahrt sei 9 Uhr – startet der Club in den Jahresausflug. Schon die Überschrift sagt, wohin es geht. Die 240 km lang Anfahrt wird in Hasselberg für einen Imbiss, organisiert von Roland, unterbrochen. An der Sababurg und dem dortigen Tierpark angelangt, ist nun endlich Bewegung abgesagt. Etwa 130 Hektar umfasst der größte und älteste Tierpark Europas und bietet heute den jährlich stattfindende Mittelalter-Markt. Zuvor aber widmen wir uns den Tieren. Von Wisenten über Rotwild bis Fischottern und Greifvögeln bieten großzügige Gehege viel Platz. Auf der Anhöhe nun findet der Markt statt mit vielen Ständen, mittelalterlich gekleideten Menschen, mit Attraktionen und Musik.
Von da fahren wir nach Bad Karlshafen, einer 1699 von Landgraf Karl für die Hugenotten, Glaubensflüchtlingen aus Frankreich erbauten Stadt. Markanter Teil war der Weserhafen ,der derzeit neu gestaltet wird. Jetzt aber geht es in das Nachtquartier. Der nächste Tag findet uns in Hannoversch Münden, wo uns ein als Dr. Eisenbarth gekleideter Fremdenführer die Stadt zeigt. Hier herrscht das Fachwerk vor, hier entsteht durch Fulda und Werra- Zusammenfluss die Weser und hier wirkte der sagenumwobene Dr. Eisenbarth. Über alles erfahren wir so manches Wissenswerte. Auf dem Rückweg machen wir Station in Eschwege. Auch eine Fachwerkstadt, in der aber auch gerade ein Schützenfest stattfindet. Ein farbenfroher Umzug von Schützen und Kapellen zieht an uns vorbei. Im Eschweger Brauhaus gibt’s noch Kaffee und Kuchen und dann hat uns Kelsterbach wieder.

Der Film gibt eine schöne Überblick über das Geschehen, die Filme der verschiedenen Kameraleute sind hervorragend kombiniert, der mit
Funkmikrofon aufgenommene Ton des Fremdenführers in Hann. Münden ist klar verständlich. Kritisiert wurden Musikeinspielungen nach Art und Lautstärke, die aber kaum ins Gewicht fallen. Ein Film, der allgemein sehr gut gefallen hat.

Josef Dworschak

Filme 2019