Vom Jossgrund zur Kaiserpfalz!

Roland führt uns in das Jahr 2015 zurück. Hier beginnt der Familienausflug in die Rhön und den Spessart. In dem kleinen Ort Jossgrund bezogen sie im gleichnamigen Hotel Quartier. Dies war auch der Ausgangspunkt für mehrere Ausflüge. Typisch für Roland beginnt der Film mit Naturaufnahmen. Er zeigt die Jossa-Auen. Hier fließt das kleine Flüsschen in die Sinn. Wir sehen zahlreiche Wiesenblumen, darunter auch die seltene Schachbrettblume.
Das nächste Ziel ist das Städtchen Tann. Das besondere Wahrzeichen der Stadt ist die evangelische Stadtkirche, sie dient als Gotteshaus und für Konzerte. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die historische Altstadt, das Stadttor, der Marktbrunnen und das Schloss derer von Tann, aus dem 16. – 17. Jahrhundert. Die vier wasserspeienden Forellen im Schlossbrunnen sind die Wappentiere des Adels. Das Schloss befindet sich heute noch in Privatbesitz.
Weiter führt uns Roland in die deutsche und europäische Geschichte von 1945 bis 1989. In der Nähe von Tann, am Point Alpha, einem ehemaligen US Militärcamp, sind heute noch Reste einer Grenzmauer zu sehen. Hier verlief zu DDR-Zeiten der Eiserne Vorhang der die innere Grenze in Deutschland war. Point Alpha war wegen seiner militärischen Bedeutung einer der heißesten Orte im Kalten Krieg. Truppen der Nato und des Warschauer Pakts standen sich hier jahrzehntelang feindlich gegenüber.
Nach der deutschen Wiedervereinigung wurde hier eine Gedenkstätte errichtet. Auf dem ehemaligen Todesstreifen zeigen an 14 Stationen
Skulpturen den Weg der Hoffnung, angelehnt an den christlichen Kreuzweg.
Die Natur hat sich ihr ehemaliges Refugium wieder zurückerobert. Roland hat dies alles mit guten Aufnahmen und einem hervorragenden Kommentar dokumentiert.
Das Staatsbad Brückenau ist der nächste Ausflug der Familie. Nachdem der Fuldaer Fürstabt von Buseck auf den guten Geschmack einer Quelle aufmerksam gemacht wurde, ließ dieser 1747 die Quelle sofort erschließen und den Ort zum Bad umbauen. Die Blütezeit erreichte das Bad erst im 19. Jahrhundert, als der Bayrische König Ludwig d.I.auf das Bad aufmerksam wurde und hier 26 mal verweilte. Oft erledigte er von hieraus seine Regierungsgeschäfte.
Heute besucht die Gruppe den heiligen Berg der Franken, den Kreuzberg mit seinem Franziskanerkloster und den 3 Kruzifixen auf dem 928 m hohen Gipfel. Von hier hat man einen herrlichen Ausblick auf die Hochrhön. Jährlich besuchen 500 – 600 Tausend Touristen den Kreuzberg und das Kloster.
Das Kinzigtal im Spessart, mit dem Städtchen Steinau an der Straße, ist der nächste Programmpunkt. Die Familie trifft zur Mittagszeit ein. Eine Gastwirtschaft die geöffnet hat ist schwer zu finden. Eine gibts doch noch und hier werden sie mit Kartoffelpuffer verwöhnt. Frisch gestärkt geht es in die Stadt. Sie ist ganz auf die Gebrüder Grimm ausgerichtet. Zum 200. Geburtstag von Jakob Grimm wurde 1985 auf dem Markt ein Märchenbrunnen errichtet. Das hier befindliche Renaissance-Schloss, ist die früheste, größte und am besten erhaltene Schlossanlage in Hessen.
Auf der Heimfahrt besuchen sie noch die Barbarossastadt Gelnhausen. Die Stadt gliedert sich in einen Unteren- und Oberen Markt. Sie wurde 1170 durch Kaiser Friedrich d.I., genannt Barbarossa gegründet. Gleich nach der Stadtgründung wurde die Kaiserpfalz auf einer Kinziginsel gebaut. Im 30jährigen Krieg wurde die Pfalz von kaiserlichen und schwedischen Truppen niedergebrannt. Hiervon zeugen heute noch die Reste der Mauern.
Bei einem Spaziergang durch den Ort ergriff ein Windstoß den Pullover von Hubert und er flog in die Kinzig. Dies war das Ende des roten Pullovers und auch des Filmes.

Bewertung: Sehr gute und scharfe Aufnahmen
– Orte kurz gefilmt und erklärt
– Familien gut ins Bild gebracht
– sehr guter Kommentar
– ehemalige innerdeutsche Grenze gut in den Film eingefügt.

Otto Pfister

Filme 2019