Wandertage in Hannoversch Münden
Im Wirkungskreis von Dr. Eisenbarth
Josef Dworschak

Jupp ist wieder mit seiner Wandertruppe unterwegs. Diesmal nicht im Schwarzwald, sondern im Norden, im Raum Hannoversch Münden. Er zeigt uns, mit seinem geschulten Blick für interessante Filmaufnahmen, was die die Truppe erlebt und mit welchem Elan die begeisterten Wanderinnen und Wanderer bei der Sache sind.
Hier, nahe der hessischen und thüringischen Ländergrenzen, wo sich Werra und Fulda mit der Weser vereinigen, gibt es viele lohnende Ausflugsziele.
Die Sababurg, der dazugehörige Tierpark und der Urwaldteil des Reinhardswaldes sind die lohnenden Ziel des ersten Wandertages. Am nächsten Tag erklimmen die sportlichen Seniorinnen und Senioren die Aussichtsplattform „Weserliedanlage“, hoch über der Stadt und bewundern die Bildnisse des Dichters Franz von Dingelstedt und des Komponisten Gustav Pressel.
Hier hab´ ich so manches liebe Mal Mit meiner Laute gesessen, Hinunterblickend ins weite Tal, Mein selbst und der Welt vergessen.
Ob die Wanderer nach dem steilen Anstieg noch den Atem hatten das Weserlied anzustimmen ist nicht belegt.
Mit letzten bewundernden Blicken ins Tal machen sie sich auf zum Jagdhaus Heede. Nach kurzem Irrweg führt sie ihr erfahrener Scout wieder auf den richtigen Weg zum Jagdhaus, das heute leider geschlossen ist. Na ja, der Weg ist das Ziel.
Der Abschluss der dreitägigen Wandertour führt auf einem hindernisreichen Weg zur Burg Berlepsch, die intensiv erkundet wird. Bei einer ausführlichen Burgführung bleiben weder Fragen zur Geschichte noch zur derzeitigen Nutzung der inzwischen zum Schloß umgebauten fürstlichen Behausung offen.
Jupp hat sich wieder viel Mühe gemacht, um das Wanderereignis facettenreich zu schildern. So ist ein abwechslungsreicher Reisefilm entstanden, der nicht nur für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Ausflüge sehenswert ist.

AW

Filme 2019