Filmbeschreibung


Mediclin
Einstellung eines IC-Implantates
Josef Dworschak

Jupp berichtet in seinem neuen Werk diesmal nicht von einem Aufenthalt im Schwarzwald. Er ist im Saarland. Genau in St. Wendel, in Mitten einer beschaulichen Hügellandschaft nahe Saarbrücken.
Die Mediclin Reha-Klinik am Bosenberg ist für eine Woche sein Lebensmittelpunkt. Die Klinik ist spezialisiert auf Hörgeschädigte mit Cochlea-Implantat. Jupp hat sich ein solches Implantat einsetzten lassen. Eine Woche lang soll er sich unter Anleitung der Experten mit dem elektronischen Gerät anfreunden und so wieder neu hören lernen.
Von seinem Zimmer hat er eine schöne Sicht auf das 30 Tausend Seelen Städtchen.
Wegen den strapaziösen Lernprozeduren haben die Patienten sehr viel Erholungszeit, die Josef nutzt, um den Ort und die Umgebung kennenzulernen. Im Rathaus der Stadt findet er ein Gemälde vom Besuch Kaiser Maximilians 1512. Der Wedalinusbasilika, auch Wendelsdom genannt, schenkt er große Aufmerksamkeit. Hier ruhen die Gebeine des heiligen Wendelin in einem Hochgrab. Mit eindrucksvollen Bildern zeigt er viele Detail diese spätgothischen Hallenkirche. Wieder in der Klinik angekommen freut er sich über den gelungenen Aus;ug und genießt die Blicke von seinem Balkon.
Die Zuschauer fanden den Film informativ. Eine gelungene Kombination aus Reise- u. Fachbericht zu einem Thema das jeden treffen kann.


AW


Filme 2019