Filmbeschreibung


Lago del Garda
Ein Film von Fred Best

Fred hat mit seiner Karin an einer Gruppenreise von der Schweiz nach Italien an den Gardasee teilgenommen. Den Teil der Reise an den Gardasee hat er als eigenständigen Film gestaltet. Von Riva del Garda startet die große Seerundfahrt zu den bekanntesten Orten. Erstes Ziel: Limone. Ein Bummel durch enge Gassen führt schließlich zum Marktplatz. Die Verkaufsstände bieten allerlei Südfrüchte an und Cafe s bieten Platz für eine kurze Pause.
Weiter geht es mit dem Schiff. Eine steife Brise, der Bora, wird am Oberdeck weniger begrüßt wie von den Servern. In Sirmione angekommen, wird der Marktplatz passiert und die Kirche aufgesucht. Dann geht es schon wieder zurück nach Norden nach Malcesine .Ebenfalls enge Gassen und schmucke Läden, Flohmarkt und Obst und Gemüsestände bilden die bunte Kulisse.
Besonderheit aber ist die Burg mit Turm, den man besteigen kann. Vermutlich hat das,- wie Fred - auch Goethe getan, der 1786 auch da war. Ein grandioser Blick über die Stadt und die eindrucksvolle Dachlandschaft belohnt für den mühevollen Aufstieg. Ein von oben gesichteter Sandstrand ist das nächste Ziel. Auf dem Weg dahin muß es aber noch ein feines italienisches Eis sein um die folgende, leichte Enttäuschung zu mildern. Der Sandstrand ist eigentlich mehr ein steinerner und Sand liegt nur auf einem ganz schmalen Streifen..Trotzdem meint Fred, Malcesine könnte vielleicht ein nächstes Urlaubsziel sein. Die Diskussion ergab: Nicht so gut die durchgehende Musik ,Auf der Schifffahrt fehlt - oder ist zu weit unterdrückt - das Fahrgeräusch und kaum Erklärungen der Sehenswürdigkeiten oder Ortsgeschichte. Trotzdem ein guter Film in erfreulicher Länge!


Josef Dworschak


Filme 2019