Filmbeschreibung


Naturerlebnisse rund um Kelsterbach
Ein Film von Roland Schmidt

Der Film beginnt mit einem Vorspann: „Dieser Film möchte dokumentieren, wie eine Sonderausstellung hier: „Naturerlebnisse rund um
Kelsterbach“ im Stadtmuseum geplant und durchgeführt wi rd. Damit beginnt der Film selbst mit den verschiedenen Besprechungen der Veranstalter, darunter der TV-HR Moderator Bernd Petri. Es ist schon interessant, wieviel Aufwand in die Vorbereitung gesteckt wird, einschließlich dem Abstauben der ausgestopften Vögel. Roland hat diese Vorarbeiten ausführlich dokumentiert.
Klaus Schneider hat seine große Schmetterlingssammlung zur Verfügung gestellt. Es gab zudem Unterstützung aus den Naturschutzorganisationen aus den Nachbarstätten, die mit Tierpräparaten aushalfen. Ein großer Teil der Ausstellung bestand aus den vielen hervorragenden Bildern des Tierfotografen Rainer Wilhelm. Bedauert wurde von den Veranstaltern, dass der Besuch der Ausstellung nur durchschnittlich war. Insbesondere haben - bis auf eine - keine der Schulen aus Kelsterbach einen Besuch dieser interessanten Ausstellung einen Besuch abgestattet. Der Film endet mit einem abgefilmten Interview, was aber mehr ein Gespräch unter zwei Vogelliebhabern war. Die Diskussion ergab große Zustimmung zu den exzellenten Bildern, auch dass die Vorbereitung gezeigt wurde, um den Aufwand zu dokumentieren. Der Kommentar war wie immer perfekt. Kritisch wurde die Länge der Aufnahmen für die Vorbereitungen gesehen, auch das Interview könnte gekürzt werden und mit Bildern den Text überlagern.


Gerd Streckfuss


Filme 2019