Filmbeschreibung


Schusters Rappen nach Maß
Ein Film von Josef Dworschak

Josef Dworschak zeigt uns heute eindrucksvoll die Handwerkskunst des Schuhmachers.
Er ist wieder im Schwarzwald, bei seinem beliebten Videokurse. Die Gruppe besucht die Schuhmacherei Josef Keller in Villingen. Die Tochter, Frau Beitz, ist noch eine Handwerkerin alten Schlages, die noch mit Leisten und feinem Leder umgehen kann. Vom hochwertigen Maßschuh bis zum Orthopädischen fertigt sie alles in perfekter Passform. Natürlich zu entsprechenden Preisen. Unter 600€ ist solch ein Meisterstück nicht zu haben. Aber es werden auch schnell 1200€ und mehr erreicht. Qualität hat eben ihren Preis. Dafür hat man dann aber auch ein körpergerechtes Prachtstück an den Füßen, das einem zum Freund wird, von dem sich niemand gerne trennen mag.
Die Filmemacher dürfen der Produktion zuschauen. So können sie den Entstehungsprozess vom Maßnehmen bis zum perfekt glänzenden
Fertigprodukt im Film dokumentieren. Die Schumacher-Meisterin liefert durch die genaue Schilderung ihre Tätigkeiten den Kommentar zum Film gleich mit.
Das Werken der Handwerksmeisterin ist gut in Szene gesetzt und technisch sauber vertont. Der Film ist so nicht nur für die kurzweilige Unterhaltung gesorgt. Er dürfte auch für spätere Generationen von Interesse sein.


AW


Filme 2019