Filmbeschreibung


Isla Verde
Ein Film von  Fred Best

über La Palma, allgemein bekannt als Isla Verde, die grüne Insel.
Anschaulich werden wir über die westlichste Insel der Kanaren durch eine skizzierte Landschaftskarte unterrichtet.
Vor allem mit der einleitenden Musik kommt gleich die Lebensfreude der Inselbewohner zur Geltung.
Weiter erfahren wir die Zweiteilung der Insel durch das Gebirge von Nord nach Süd. Mit einem weißen Jeep bringt uns Fred auf den höchsten Gipfel im Norden, 2429 m. Nebenbei erzählt er uns vom letzten Vulkanausbruch 1971 und zeigt uns die herrliche Pflanzenwelt. Der gelbe Ginster wirkt neben dem kahlen Vulkangestein frisch aber sehr bizarr.
Im Süden sehen wir dann Felder der Meeressalzgewinnung.
Auf einem Markt erleben wir die Saftgewinnung von Zuckerrohr. Bei der Inselhauptstadt Santa Cruz die nachgebildete Santa Maria, mit der Columbus Amerika entdeckte.
Auch die großen Bananenplantagen dürfen nicht fehlen. Vor allem die Pflanzenwelt La Palmas fängt Fred schön ein. Der hundertjährige
Lorbeerbaum der Natternkopf wirkt beeindruckend.
Drachen- und Mistelbäume runden das Bild ab.
Wir werden von Fred noch in die gut florierende Zigarrenherstellung eingeführt.

Enden lässt er den Film mit folkloristischen Tänzen und weist dadurch nochmals auf die Lebensfreude der Insulaner hin.
Wahrscheinlich hast du so den Geschmack der Zuschauer getroffen, denn der Film hat immerhin die Wertung 4,04 erhalten.


Peter Würffel


Filme 2019