Filmbeschreibung


Statements von Filmemachern
Ansage Monika ?
oder Senioren-Team im MOK...
Ein Film von Artur Westenberger

Artur hat uns nicht nur einen Film gezeigt, sondern auch eine Art filmische Befragung von Mitstreitern. Das ist eine interessante Variante, Außenstehenden klar zu machen, was den Einzelnen antreibt, weite Wege in Kauf zu nehmen, um sich mit Gleichgesinnten zu treffen. Insofern ist es durchaus ein Werbefilm für den MOK, weil er einerseits die Möglichkeiten im Offenen Kanal aufzählt (und im Vorspannzeigt) aber auch erklärt, dass sich Mitglieder je nach Neigung einem Spezialgebiet zuwenden können. So ist einer für Beleuchtung zuständig, ein anderer für den perfekten Ton, für die sichere Speicherung der einzelnen Einstellungen, für den digitalen Schnitt, für die Steuerung des Prompters oder für die Regie. Die sprechende Person sitzt vor einer blauen odergrünen Wand und wird beim Schnitt vor einen, für alle gleichen, Hintergrund gezaubert – eine Technik, die auch erlernt sein will.
Und so sind die einzelnen Statements auch gleichzeitig Übungen von nicht alltäglichen Anforderungen vor der Kamera. Und der Umstand, dass jeder einen anderen Schwerpunkt in seiner Darstellung anspricht, ist ein Hinweisauf sorgfältige Regie. In der Diskussion ist gesagt worden, es wäre instruktiver gewesen, wenn die Sprecher auch mit ihrer Tätigkeit im Teamgezeigt, und die Möglichkeiten nicht nur aufgezählt worden wären. – Aber das wäre ein anderer Film, der so vom Autor nicht gewollt war. Ein sehr instruktiver Film über eine Teamarbeit der überzeugt.


Josef Dworschak


Filme 2019