Filmbeschreibung


Familienausflug nach Franken
Ein Film von Roland Schmidt

Roland Schmidt nimmt uns dieses Mal mit auf einen Familienausflug ins Frankenland. Ausgangspunkt ist die Stadt Volkach. Durch die Weinberge geht es hinauf zur Wallfahrtskirche "Maria im Weingarten". Der Ursprung der Kirche reicht bis ins 10. Jahrhundert zurück. 2002 wurde der Innenraum neu gestaltet. Berühmt ist die Kirche durch die Schnitzerei "Maria im Rosenkranz", aus der Zeit um 1524, von Tilmann Riemenschneider. Nach dem Besuch der Kirche begibt sich die Gruppe auf einen Rundgang durch die Altstadt von Volkach. Wir bekommen das Renaissance Rathaus, den Marktbrunnen und die Mariensäule zu sehen. Es folgt ein Besuch der Stadtpfarrkirche, die den Heiligen Georg und Bartholomäus geweiht ist, deren prachtvoller Innenraum wirklich sehenswert ist. In einer nahen Weinstube, in der auch schon  Tilmann Riemenschneider eingekehrt sein soll, wird ein erstes Glas Wein getrunken.
Am nächsten Tag führt uns der Film nach Würzburg. Von der alten Mainbrücke, berühmt wegen der Brückenheiligen, blicken wird stadteinwärts auf den Dom, und in der Gegenrichtung zur Festung Marienberg. Vorbei am Alten Rathaus geht es zum Dom, dem Bischofssitz des Bistums Würzburg.
Der Dom wurde im 2. Weltkrieg stark zerstört und anschließend wieder aufgebaut, das Innere des Domes hat Roland in beeindruckenden Szenen festgehalten. Der nächste Sakralbau ist das Neumünsterstift. Hier soll der Wanderprediger Kilian mit seinen Begleitern ermordet worden sein. Die Gebeine sind im Innenraum der Kirche beigesetzt. Im Kreuzgang des Neumünsterstiftes sehen wir nun das Grab des Minnesängers Walther von der Vogelweide. Weiter führt uns der Film nun zum Markplatz mit der Marienkapelle. Heute ist Samstag und auf dem Markt tanzen Paare in historischen Trachten. Zum Mittagessen gibt es eine deftige Mahlzeit mit kühlem Bier, gut eingefangen, dass uns Zuschauern das Wasser im Munde zusammenläuft. Der Nachmittag ist dann dem Besuch der Würzburger Residenz gewidmet, einem der bedeutendsten Bauwerke des Barocks, entworfen von Balthasar Neumann. Weiter flaniert die Gruppe durch den wunderschönen Park der Residenz, mit gepflegten Hecken, Spalieren, Blumenbeeten und kunstvoll geschnittenen Bäumen. Wie kann es anders sein, der Tag endet mit einer Weinprobe und am Abend mit einem rustikalen Abendessen.
Am Sonntagmorgen, feiert die Gruppe mit Pfarrer Hartmann die heilige Messe in der Wallfahrtskirche Maria im Sand in Dettelbach. Anschließend kommt die Kelsterbacher Gruppe noch in den Genuss einer Privatführung durch Pfarrer Hartmann. Hier kann nochmal der barocke Gnadenalter aus der Nähe bewundert werden. Zusätzlich bekommen die Kelsterbacher noch die prachtvolle Monstranz zu sehen, die der normale Besucher nie zu Gesicht bekommt. Der Film endet mit einem Abendessen und gemeinsamen Gesang unterstützt von einer Kapelle die von Lokal zu Lokal zieht und die Gäste musikalisch unterhält.
Ein gut gemachter Film mit ruhigen Aufnahmen, gut geschnitten, spannenden Standpunkten, Totalen und Nahaufnahmen. Ein typischer "Rolandfilm" der sich auf den Besuch von Kirchen und die mitreisende Gruppe konzentriert.
Handwerklich sehr gut gemacht. Lediglich die zu lange "Musikeinlage" am Ende und ein manchmal schwer verständlicher Originalton wurde beanstandet. Mit der Wertung von 3,900 ein weiterer Film der Oberklasse von Roland.


Karl Reuter


Filme 2019