Im Tal der Altmühl
Ein Film von Jupp Dworschak

Unser Viel- und Schnellfilmer Jupp Dworschak hat wieder zugeschlagen, kaum unterwegs und schon ist der Film fertig. Diese Mal hat es die Wandergruppe von Jupp ins Altmühtal verschlagen.
Im Tal der Altmühl zeigte uns nicht nur das Tal der Altmühl, sondern auch die Mündung des Flusses in die Donau bei Kehlheim und den Donaudurchbruch kurz hinter dem Kloster Weltenburg. Die Wandergruppe von Jupp hat sich im Schloss Eggersburg einquartiert, einer Anlage aus dem 14. Jahrhundert. Nach einem ausgedehnten Frühstück macht sich die Gruppe auf, um auf dem Donauuferweg zum Kloster Weltenburg zu wandern.
Das Kloster Weltenburg, das aus dem 8. Jhdt. stammt, beherbergt die älteste Brauerei der Welt. Jupp erzählt die Geschichte des Klosters, schöne Bilder vom Innenraum des Klosters runden die Erzählung ab. Zurück geht es mit dem Schiff. Jupp hat den Durchbruch der Donau durch das schroffe Gebirge gut in Szene gesetzt.
Vom Schiff geht es zur Befreiungshalle hoch über der Altmühl und der Donau. Das imposante Denkmal wurde errichtet, um an die gewonnen Schlachten gegen Napoleon zu erinnern. Jupp erzählt sehr informativ die Bedeutung des Denkmals für das deutsche Volk und unterlegt seine Worte mit eindrucksvollen Aufnahmen.
Am Abend lädt ein 80 jähriger Mitwanderer zu einem fürstlichen Essen auf dem Schloss ein.
Der Autor des Films führt am Morgen danach noch ein Interview mit dem Pächter des Schlosses. Jupp wollte erfahren, wie es dazu kam, dass sie die Pacht übernahmen.
Dabei bedankt sich Jupp auch im Namen der Gruppe für die tolle Bewirtung.
Der letzte Ausflug führt die Wanderer zur Burg Prunn hoch über der Altmühl gelegen.
Auf der Wanderung entdecken die „zu Fuß unterwegs Seienden“, dass es hier auch Biber geben muss.
Der anstrengende Aufstieg entschädigt aber mit einem grandiosen Ausblick von der Burg auf das Tal der Altmühl.
Mit diesen Bildern endet der Film.

Diskussion:
- Film lebt vom Kommentar, der sehr gut gemacht ist
- lebendige Kamerastandpunkte
- zeigt im Film, was er gesehen hat
- überwiegend gute Vertonung, ab und zu Tonschwankungen
- geschichtlich gekonnt in Bild und Ton aufbereitet
- Film erzählt Geschichte
Mir persönlich, lieber Jupp, hätte das Frühstücksbüffet und das Interview ein wenig gekürzt werden können.
Bilder und Kommentar bei den Wanderungen, Kloster Weltenburg, Befreiungshalle und Burg Prunn (trotz Filmverbot) haben mir sehr gut gefallen.

Schmidtchen

Filme 2020