Bad Nauheim --aber wozu?
Ein Film von Jupp Dworschak

Unser Jupp hat, wie so viele, ein wenig Schwierigkeiten mit seinem „Hörorgan“. Aus diesem Grunde hat er ein Hörgerät erhalten, welches ein spezielles Training erfordert, um sein Hörvermögen wieder zu erlangen. Dieses Training wird bei Jupp in einer Klinik in Bad Nauheim in einer Reha durchgeführt. Selbstverständlich hat er seinen Camcorder dabei, um besonders die Kurstadt den „fcklern“ näher zu bringen.
Jupps Interesse gilt zunächst dem nahe gelegenen Wald und dem Waldpark.
Von hier führen viele Wanderwege in die Umgebung und auch in die Stadt.
Da Jupp ein passionierter Wanderer ist, nutzt er diese Gelegenheit und zeigt den Zuschauern, wie er seine Reha außerhalb des Gehörtrainings seine Zeit verbracht hat.
Er besucht den Ort Nieder Mörlen, den Golfplatz, die Rosenstadt Steinfurt, die Stadt Bad Nauheim, wo es sich gut einkaufen lässt und ein Konzert in der Adventszeit.
Mit einem Fackellauf geht es zum Johannisberg, wo ein Weihnachtsmarkt stattfindet. Leider schneit es dabei nicht, sondern es regnet in Strömen.
Musiker empfangen die „nassen“ Unentwegten und spielen weihnachtliche Weisen.
An einem der nächsten Tage besucht Jupp die Stadt Bad Nauheim mit ihren zahlreichen Kuranlagen.
Alle Anlagen sind im „Jugendstil“ errichtet. Leider werden heute nicht alle Anlagen mehr genutzt.
Bei einer Führung dürfen wir auch einen Blick auf die Inneneinrichtungen der damaligen Zeit werfen.
Besonders die Bäder der „gekrönten Häupter“ sind sehr eindrucksvoll. Auch auf die Trinkanlagen, aus denen heilkräftiges Wasser sprudelt, werden im Film näher gebracht. Bad Nauheim besitzt auch einige Gradierwerke.
Hier setzt Jupp seine technischen Kentnisse hervorragend ein. Mit einem für alle leicht verständlichen Kommentar
bringt er uns die Technik der riesigen Antriebsräder näher.
Der Film endet mit einer Zusammenfassung über die Gesundheitsstadt Bad Nauheim.
Diskussion:
-obwohl Gerhard schon oft die Stadt besucht hat, war für ihn einiges neu
-Werbefilm für die Stadt Bad Nauheim
-typischer Kurgastfilm
-hat mir viel von der Stadt gezeigt
-hat mir die Stadt näher gebracht
-wirklich guter Film
-guter Kommentar