Weihnachtsmarkt in Fulda, oder wo ist Brigitte?

Was sagt der Autor zu seinem Film.
Am 5. Dezember 2019 besucht der „Volkschor Kelsterbach“ mit dem Bus den Fuldaer Weihnachtsmarkt.
Nach Nebel in Kelsterbach strahlt in Fulda der blaue Himmel. Da die Kelsterbacher recht früh sind, bietet die 1. Vorsitzende Ulrike Schmidt, deren Heimat lange Zeit die Stadt Fulda war, eine kleine Dombesichtigung und einen Bummel durch den Stadtgarten an.
Ein Wirtshausbesuch mit erlesenen Speisen und Getränken schafft die Glühweinunterlage am Weihnachtsmarkt.
Da die Gruppe relativ groß ist, beschließen die „Volkschorler“ in kleinen „Einheiten“ den Markt zu erkunden, um sich hin und wieder zu treffen.
Gesagt, getan.
Der Film zeigt nun in vielen Großaufnahmen die Attraktionen eines wunderschönen Weihnachtsmarktes. Immer wieder laufen sich einige Kelsterbacher über den Weg und berichten von ihren Erlebnissen. Nur eine ist nirgends dabei-Brigitte. Sie ist wie vom Erdboden verschwunden. Besonders magisch sieht es im historischen Weihnachtsdorf aus. Die Sängerinnen und Sänger sind nicht zimperlich, ein Glühwein nach dem anderen läuft die Kehlen hinab. Mitten auf dem Universitätsplatz ist eine riesige Pyramide aufgebaut. Doch selbst da ist von Brigitte nichts zu sehen.
Gegen 20.00 Uhr sollte sich im „Winterwald“ zur Heimfahrt getroffen werden.
Alle sind da, nur Brigitte nicht.
Wie aus dem Nichts gesellt sie sich plötzlich zur Gruppe.
Kein Laut kommt von ihren Lippen, als wir alle fragen, wo sie war. Sie lächelt nur vielsagend und schmeißt eine Glühweinrunde.
Der Film endet mit einer Szene im Bus. Brigitte streichelt dem „schönsten Mann des Planeten“ - es ist Diemo- liebevoll über das
Gesicht. Doch Diemo sitzt neben seiner Boja. Kommentar: „Aber Brigitte, Diemo ist doch schon vergeben.“ Schmidtchen

Wie haben die Mitglieder den Film gesehen?
Durch die Erklärung von Uli während der Busfahrt, wird man über das Bus-Reiseziel in Kenntnis gesetzt. Später auch darüber, dass der eigentlicheAnlass der Weihnachtsmarkt ist. Dass dort im Gedränge Birgit verloren geht –was der rote Faden im Film sein sollte-- wurde leider zu wenig hervorgehoben. Der Weihnachtsmarkt wurde mit vielen tollen, atmosphärisch gut eingefangenen Aufnahmen überzeugend dargestellt. Grossaufnahmen und die Stimmung bei Glühwein und deftigen Zutaten ließen uns dabei sein.
Gelobt wurde der gute Schnitt und der Kommentar. Insgesamt war das offenbar ein gelungener Ausflug.

Josef Dworschak

Filme 2020