Filmbeschreibung


Hobbyfilmer unterwegs in Villingen
von Jupp Dworschak


Im Coronajahr 2020 konnte keine Videowoche im Schwarzwald stattfinden. Deshalb schlug eine Teilnehmer vor, ersatzweise eine Stadtbesichtigung von Villingen zu organisieren. Frau Friedesen, unsere Stadtführerin, hat als Eingeheiratete aus Begeisterung für Stadt und Brauchtum die typische Villinger Tracht in mühevollen Stunden selbst angefertigt. Jetzt führt sie uns
stolz in diesem Outfit durch ihre Stadt. Die ist, wie unser Mörfelden-Walldorf, mit der Nachbarstadt Schwenningen zusammengelegt worden. Sie ist aber der weitaus interessantere Teil des Ganzen, denn Schwenningen ist eben eine neuerer Ortsteil.
Villingen hat noch eine mittelalterliche Stadtmauer, Bachläufe durchziehen die Stadt, ein Kloster gehört dazu und ein neuzeitlicher Künstler schuf den Stadtbrunnen und neue Kirchenportale. In ihrer Erscheinungsform ist sie eine
typische Zäringer-Stadt. Die Zähringer waren ein mit den Staufern verwandtes schwäbisches Fürstengeschlecht, das um 1116 die Stadt nach eigenen Vorgaben neu baute.

Wie wurde der Film von den Clubmitgliedern gesehen?
-Ton sehr gut, insbesondere der Kommentar und die Aufnahmen der Stadtführerin.
- Die Aufnahmen der Stadt sehr gut, insbesondere die Abwechslung Nah- zu Übersichtsaufnahmen.
- Die Tracht wurde ausführlich erklärt.
- Die Gesamtübersicht der Stadt in der kurzen Zeit ist gut gelungen.
Ein kleiner Verbesserungswunsch meinerseits:
- Etwas mehr über die Zähringer zu erfahren (Einfluss usw.)

Gerd Streckfuss


Filme 2021