Tagesausflug nach Bad Dürkheim
von Roland Schmidt

Informationen des Autors zu seinem Film.
Der Film zeigt eine Ausflug der kath. Kirchengemeinde von Kelsterbach in die Stadt des größten Wurstmarktes der Welt. Leider fand an diesem Tag nicht der Wurstmarkt statt.
Vielmehr sollten die Teilnehmer an der Fahrt die Kurstadt ein wenig näher kennenlernen. Nach einer Führung durch Anlagen und Altstadt statteten wir der kath. Kirche einen Besuch ab. In der Kirche ist Pfarrer Leiner, ein Freund unseres Pfarrers Franz-Josef Berbner, der "Hausherr".
In der Kirche ist eine Kreuzigungsgruppe gemalt, bei dem einer der Verbrecher aussieht wie Adolf Hitler. Interessant dabei ist, dass die Nazis dieses Gemälde nicht beanstandeten. Den Abschluss der Fahrt bildete ein Essen im größten Weinfass der Welt. Hier habe ich während des Essens versucht, die Geschichte des Weinfasses zu erzählen.

Wie wurde der Film von den Clubmitgliedern gesehen?

Am 25.8.21 zeigte uns Roland Schmidt seinen 15 Min.-Streifen über Bad Dürkheim. Der Film brachte hauptsächlich die Natur gut rüber. Er selbst erwähnte dabei den reizvollen Kurpark, der wohl einer der schönsten in Deutschland ist.
Auch die Geschichte des Weinfasses ist gut verpackt worden. Der Wurstmarkt wird von 6ooo Gästen besucht Dank der befreundeten 2 Pfarrer hatten die Kelsterbacher Besucher viel zu bestaunen.
Bewertet wurde der Film mit 3,953.

Peter Würffel

Filme 2021