Schwimmweste ist Pflicht
von Manfred Best

Informationen des Autors zu seinem Film.

Bei einer Kanutour auf der Lahn von Giessen nach Wetzlar mussten 2 Bootsrutschen und 2 Schleusen überwunden werden. Dieser Aufgabe hatten sich Frank, Claudia, Karin und ich gestellt. Die Strecke beträgt ca. 16 km. Bei der Anmietung der Kanus wurde uns Laien klar gemacht, dass die Lahn Strömungen und Untiefen aber auch ruhiges Wasser hat und wir aus Sicherheitsgründen die Verpflichtung eingehen, eine Schwimmweste bei der ganzen Tour zu tragen.
Als erstes Hindernis kam gleich zu Beginn der Tour eine Bootsrutsche mit ca. 3,0 m Höhenunterschied und einer Rutschenlänge von ca. 20,0 m. Mir war daran gelegen, unsere Tour im Film festzuhalten. Dass Karin das nicht passte war klar, denn sie musste das Patteln und Steuern übernehmen. Eine Brotzeit die wir in unseren wasserdichten Fässern mitgenommen hatten, versüßte uns die Halbzeit der Fahrt. Manches Mal hörte ich Karin leise fluchen „der hat ja schon wieder das Schei.“ – ich meine die Filmkamera in der Hand. Was es sonst noch zu berichten gibt zeigt der Film. Insgesamt war es für uns ein Tag mit schönen Erlebnissen mitten in der Natur. Die 3 Regentropfen steckten wir mit links weg.

Wie wurde der Film von den Clubmitgliedern gesehen?

Am 29.9.21 sahen wir einen Kanufilm von Fred Best. Er beschrieb eine 7 stündige Fahrt mit dem Kanu von Gießen nach Wetzlar.
Die Stimmen der Zuschauer:
-die Stimmung während der Fahrt wurde gut vermittelt
-die Kamera hätte auch mal in andere Hände gegeben werden sollen (dann wäre nicht nur der Rücken, sondern auch das hübsche Gesicht von Karin zu sehen gewesen sein)
-es wäre nur die Totale aufgenommen worden, Großaufnahmen wären abwechslungsreich gewesen
-wer war der Kapitän? (durch Kamerawechsel wäre das erkannt worden)
-insgesamt ein gelungener Familienfilm

Peter Würffel