Filmbeschreibung


Auf den Spuren des Bergdoktors
von Jupp Dworschak

Informationen des Autors zu seinem Film.

Der Film schildert eine Busreise nach Tirol zum Wilden Kaiser, dahin wo die Fernseh-Serie „Der Bergdoktor“ gedreht wird. Als Filmer interessierte mich vor allem, warum man so viele verschieden Drehorte ausgewählt hat. Ausschlaggebend war offensichtlich die Darstellung der gebirgigen Gegend bei den Außenaufnahmen (jeweils entsprechender Hintergrund) und das typische eines Bergbauernhauses bei den Innenaufnahmen. Da das bei einem Drehort nie alles gegeben war, wich die
Regie auf verschiedene Plätze aus. Die Busreise folgte den Orten je nach Lage und man konnte gut erkennen, wofür der jeweilige Ort ausgewählt wurde. Da diese meist hoch oben angesiedelt sind, war im Falle des Wohnhauses der Bergdoktor-Familie ein Transport per Traktor mit Personenanhänger nötig. Und wenn man schon in dieser Gegend Tirols ist, wurde einen kleine Rundfahrt zu bedeutenden Orten angeschlossen. Kitzbühl, St. Johann in Tirol und Kufstein waren die Stationen. An denen erfuhr man etwas über berühmte Schifahrer, der Streif, der winterlichen Wahsinnsabfahrt mit bis zu 140 Stundenkilometer
und über Kufsteins Freiluft-Orgel, der größten der Welt. Und da vor Ort die Corona-Regeln für geschlossene Busreisen schon ausgesetzt waren, war es eine angenehme Abwechslung nach allen Einschränkungen durch Corona.
Josef Dworschak

Wie wurde der Film von den Clubmitgliedern gesehen?

+ Ein guter Film von Jupp, trotz der eingeschränkten Möglichkeit durch die fixen Zeitvorgaben des Reiseunternehmens
+ Verdeutlicht in teilweise erschreckenden Bildern die Nachteile des Massentourismus
+ Die Drehorte der TV-Serie wurden gut rübergebracht
+ Interessant die Unterschiede zwischen Realität und TV-Serie zu sehen
+ Beeindruckend die Besuchermassen mit blauen und gelben Hüten vor der "Praxis des Bergdoktors"
+ Sehr gut wurde gezeigt wie genial das Busunternehmen Stewa die Popularität der TV-Serie für seine Zwecke nutzt
- Der Originalton des Traktorfahrers ist kaum zu verstehen
- Statt Standbilder aus der TV-Serie hätte Jupp besser kurze Videosequenzen der Serie verwenden sollen

Mein Fazit
Ein sehr guter Film, um darüber nachzudenken ob man solche "Almauftriebe"
erschreckend findet und sich dadurch von einem Besuch dieser Gegend
abhalten lässt, oder ob man die im Film gezeigte wunderschöne Landschaft
doch genießen kann wenn man die Touristen Hot Spots links liegen lässt.
Karl Reuter


Filme 2021