Insel unter dem Wind
von Manfred Best

Informationen des Autors zu seinem Film.

Aruba gehört zu den “Niederländischen Antillen“ genau wie Bonair und Curacao. Die Inseln werden auch gerne als A,B,C Inseln bezeichnet. Wir hatten uns die kleinste Insel Aruba ausgesucht und machten hier 3 Wochen Erholungsurlaub unter Palmen am Meer. Das Wasser der Karibik hat fast Badewassertemperatur und an den kilometerweiten Sandstränden, die mit Palmen gesäumt sind, fiel uns das Baden nicht schwer.
Die Hauptstadt der Insel ist Oranjestadt und, wie kann es anders sein, Niederländisch geprägt. Leicht zu erkennen an den farbenfrohen Giebeln, die mit tropischen Pastelltönen angestrichen sind.
Die Landessprache ist Papiamento, doch sind die Bewohner der Insel sehr weltoffen und neben Niederländisch wird auch Englisch und Spanisch gesprochen.
Die Währung sind Aruba Florin und US–Dollar. Ein Florin entspricht 0,48 Euro.
Die Landschaft außerhalb der Städte wird durch Kakteen, der Aloepflanze und den typischen Diwi-Diwi Bäumen geprägt. Die Ureinwohner sind indigenen Ursprungs und kamen aus Südamerika hier her.
Für uns war die Gesamtsituation so ansprechend, dass wir 5 Jahre später die Insel erneut besuchten.

Wie wurde der Film von den Clubmitgliedern gesehen?

Leider fehlt uns hier die Mitgliederbesprechung, so sollte es nicht sein. Möge
der Autor und das Nachsehen.

Filme 2021