Wintertag am Futterplatz
von Roland Schmidt

Informationen des Autors zu seinem Film.

Mein Film „Wintertage am Futterplatz“ ist im Winter 2020/21 entstanden.
Schon in jungen Jahren (bereits in der Schule) haben mich die Vögel im Winter interessiert, wie diese in der kalten Jahreszeit ihre Nahrung finden. In der Nachbarschaft haben einige Bekannte und Freunde Futterstellen geschaffen, die von den bei uns gebliebenen Vögeln eifrig angenommen wurden. Da kam bei mir der Gedanke auf, diese Futterstellen zu besuchen, um die Vögel bei der Nahrungsaufnahme zu filmen. Eine Störung durch mich kam beim Filmen nicht auf, da genügend Tarnmöglichkeiten vorhanden waren. Zudem haben mir Wenzel Nießner und Otto Pfister Aufnahmen zur Verfügung gestellt, da sie verständnisvolle Clubkameraden sind und sehr viele Futterstellen in ihren Gärten haben.

Wie wurde der Film von den Clubmitgliedern gesehen?

-Sehr schöner Film von Roland.
-Guter Schnitt.
-Die Futterplätze gut gewählt.
-Sehr schöne Aufnahmen, (abwechselnd Nähe und Totale)
-Der Film ist sehr ansprechend.
-Erstaunen über die Vielzahl der heimischen Vögel und auch Exoten die im Winter nicht in den Süden fliegen und die Futterstellen gerne annehmen.
-Ein sehr guter Kommentar.

Fazit:
Allen Clubmitglieder hat der Film gut gefallen.
Otto Pfister

Filme 2021