Berlin und Potsdam
von Roland Schmidt

Informationen des Autors zu seinem Film.
Der Film stammt aus dem Jahr 2001. Die Familiengruppe der kath. Kirchengemeinde fuhr nach Berlin und Potsdam, um dort die Bundesgartenschau zu besuchen.
Wie immer hatte ich meinen Camcorder dabei. Der Film zeigt kurz die Sehenswürdigkeiten der Bundeshauptstadt, eine Schau in der Filmstadt Babelsberg (etwas ausführlicher) und die unter miserablen Wetter leidende Stadt Potsdam. Von der Buga war nicht viel zu sehen, da es viel zu kalt war.
Glücklicherweise gab es ein Tropenhaus, wo unsere Gruppe die meiste Zeit verbrachte.

Wie wurde der Film von den Clubmitgliedern gesehen?
Auf einer Gruppenreise besuchte Roland Berlin. Ziel war eigentlich die Gartenschau, die aber wegen des schlechten Wetters auch vor der Reise schon kaum was zu bieten hatte. Im Kommentar lobt Roland wenigstens die Bestückung eines Tropenhauses, in dem eine angenehme Temperatur herrschte. Die Hauptsehenswürdigkeiten der Stadt stellt er gut
kommentiert vor, widmet sich dem Regierungssitz von Friedrich dem Großen in Potsdam mit den Gartenanlagen und dem Chinesischen Teehaus mit tollen Kamerastandpunkten. Dann kommt die Babelsberger Filmstadt. Die dortigen Vorführungen hätten besser in einem eigenen Film gezeigt werden sollen. Im Zusammenhang mit der Stadt aber wirken die Szenen viel zu lang. Teilweise wurde die Musik als nicht passend kritisiert.

Josef Dworschak

Filme 2022