Erntedankfest in Kirnbach
von Jupp Dworschak

Informationen des Autors zu seinem Film.
Der Film schildert den Besuch des Trachtendorfes Kirnbach im Hochschwarzwald. Diese Gemeinde pflegt die Tracht des Schwarzwaldes gemeinhin, obwohl sie nur in 3 Gemeinden öffentlich getragen wird. Als langgestrecktes Straßendorf hat es nur einen zentralen Platz. Die weit auseinander liegende Streulage der Häuser hat zur Folge, dass nur Feste der Gemeinschaft Abwechslung bringt. Und so kommen die Bewohner gerne zu Festen zusammen, die sie in der dort üblichen Tracht begehen. So auch das Erntedankfest, diesmal aber, wegen Corona, mit viel weniger Teilnehmern.
Vom seitlich am Hang liegenden Pfarrhaus zieht die Prozession hinab zur Kirche und dem Gottesdienst. Danach gibt die Musikkapelle ein Konzert.
Freiwillige versorgen die wenigen Gäste mit Getränken. Das gemeinsame Festessen nach dem Konzert entfällt in diesem Jahr.

Wie wurde der Film von den Clubmitgliedern gesehen?
· Kurze Einleitung
· sehr schöne Aufnahmen von der Umgebung
· guter Schnitt
· gute Nahaufnahmen von dem Blasorchester und dem Trachtenverein alles Synchron – handwerklich sehr gut