Ausgangspunkt Dubai
von Manfred Best

Informationen des Autors zu seinem Film.
Wir hatten eine Kreuzfahrt gebucht, die uns den Persischen Golf etwas näher bringen sollte.
Von Dubai aus ging es dann in 3 weiter „ Arabischen Emirate“, genauer gesagt in den Oman nach Muscat. Weiter ging unsere Fahrt dann nach Abu Dhabi und nach Bahrain.
Die Erlebnisse in den einzelnen Emiraten schildert unser Film. Insgesamt brachten wir 1.256 Seemeilen hinter uns.
Die Strecken von Emirat zu Emirat legte das Kreuzfahrtschiff „ Mein Schiff 2“ in den einzelnen Nächten zurück. Das erlaubte uns sämtliche Emirate tagsüber zu erkunden. Die Aufnahmen im Film sollten das wider spiegeln.
Abends, vor der Weiterfahrt, wurden wir auf dem Kreuzfahrtschiff mit den abendlichen Showeinlagen unterhalten. Auch hier schildert der Film einige Einlagen, die zu unserer positiven Stimmung beitrugen.
Insgesamt war diese Kreuzfahrt ein Ereignis der Sonderklasse. Wenn das beim Zuschauer ebenso ankommt, hat der Film seine Botschaft erfüllt.

Wie wurde der Film von den Clubmitgliedern gesehen?
· kurze Einstimmung, Falkner mit Falken im Gnadenhof (der Falke scheint nicht mehr wettbewerbsfähig aber immer noch gut genug für ein Foto nach entsprechendem Bakschisch)
· gut eingeteilter Kommentar, abwechselnd gesprochen von Karin und Fred
· gute Übersicht des Reiseverlaufs durch Karteneinblendung
· etwas zu ausgedehntes Unterhaltungsprogramm
· gute Zwischenschnitte während der Showeinlage (Kamera auf dem Boden,tanzende Füße)
· beeindruckende Moscheen, gut in Szene gesetzt

Fazit:
Eine Seereise wie sie nun einmal ist, den einen spricht sie an den anderen halt nicht. Das ist dann aber die eigene, innere Einstellung zum diesem Thema.
Fred hat uns mitgenommen in die Vereinten arabischen Emirate und uns anschaulich dargestellt, was den Besucher an kulturellem und landschaftlichen geboten wird.

Wenn zwei sich streiten, schreibt halt der Dritte! RL

Filme 2022