Filmbeschreibung


Das Land der offenen Fernen
von Roland Schmidt

Informationen des Autors zu seinem Film.
Die erste Fassung des Films hatte den Titel „Sommer in der Rhön“.
Da ich selbst noch mehrere Male die Rhön besuchte und auch von Freunden noch eine ganze Menge sehr gutes Filmmaterial bekommen habe, habe mich entschlossen, den Film komplett neu zu schneiden und natürlich auch zu vertonen. Ich denke, dass der Film nun wesentlich abwechslungsreicher und informativer geworden ist.
Neben der Natur ist es mir meiner Meinung nach gelungen, auch die schönen Rhönstädtchen mit in das Gesamtwerk einzubauen. Ich denke, dass ein Autor solche Möglichkeiten nutzen sollte, auch wenn es mit viel Arbeit verbunden ist!

Wie wurde der Film von den Clubmitgliedern gesehen?
· Sehr guter Einstieg mit dem Rhön-Wanderlied.
· Guter Zusammenschnitt aus verschiedenen Filmen.
· Schöner geschichtlicher Film, der uns die Rhön näher bringt.
· Sehr gute Detail-Aufnahmen von Schmetterlingen und seltenen Wiesenblumen.
· Gut gesprochener Kommentar von Ulrike und Roland.
· Geschickter Einsatz einer Drohne.
· Texteinblendungen bei den Blumen war nicht nötig.
· Das Rhön-Lied am Ende des Films hätte man weglassen können.

Fazit:
Allen hat der für Roland typische Naturfilm gut gefallen, was auch die hohe
Bewertung zeigt.


Otto Pfister


Filme 2022