Unser Ziel: “Nationalpark Harz”
von Manfred Best

Informationen des Autors zu seinem Film.
Wer kennt ihn nicht, den Harz ?
In einigen Filmen hatten wir bereits den Harz schon erleben dürfen. Das war Grund genug für uns, selbst einmal dahin zu fahren.
Quedlinburg, Wernigerode, Thale mit seinem Hexenplatz und natürlich der Brocken mit seiner Brockenbahn dürfen da nicht fehlen.
Unser Film schildert all diese Orte mit seinen Fachwerkhäusern, Burgen und Schlössern.
Den Brocken mit seinen 1.142 Metern Höhe erlebt man oft im Nebel. Wir hatten Glück und konnten bei herrlichem Sonnenschein unsere Filmaufnahmen drehen.
Auf unserer Rückreise machten wir in Clausthal- Zellerfeld noch einen Stopp, um die größte Holzkirche Deutschlands zu bewundern.
Unsere Erlebnisse werden im Film geschildert und uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Wie wurde der Film von den Clubmitgliedern gesehen?
Die Route zum Urlaubsziel war auf der Landkarte gut dargestellt.
Natürlich durfte dabei eine Fahrt zum Brocken nicht fehlen. Die Dampflok kam bestens ins Bild. Einige Betrachter bemängelten die erst später erwähnte Rundumsicht.
In Quedlinburg fielen insbesondere die zahlreichen Fachwerkbauten auf.
Gleiches galt in Wernigerode für das hochgelegene Schloß. Die verwendeten Fotos hätten nach Meinung eines Betrachters lebendiger gestaltet werden können. Insbesondere die historische Essenstafel mit edlem Porzellan war – mangels Zutritt – nur aus dem Internet zu sehen.
Wir waren uns alle einig: der Film gab unsere schöne deutsche Heimat treffend wieder.

Peter Würffel

Filme 2022